Doppeltest Citroën C4 X und ë-C4 X – eine Glaubensfrage

AR-Testteam | 18.04.2024

Antriebsvergleich Der Citroën C4 X ist ein seltsamer Vogel – weder SUV, Kompaktwagen noch Limousine. Da es ihn 
als Verbrenner und Stromer gibt, drängte sich ein Vergleich auf.

97602

Bei Produkten aus dem Stellantis-Konzern ist es nichts Aussergewöhnliches, dass bei zwei auf den ersten Blick völlig identisch aussehenden Fahrzeugen zwei prinzipiell unterschiedliche Antriebskonzepte zum Zug kommen. Die Common Modular Platform (CMP) wurde dafür konzipiert, sowohl Verbrenner als auch Elektromotoren inklusive Batterie artgerecht zu verpacken. So haben die meisten Konzernmarken jeweils mindestens ein Modell auf dieser Plattform im Angebot, bei dem der Kunde die Wahl zwischen Benzin-, Diesel- oder Elektroantrieb hat. Jüngst ist noch eine Hybridvariante namens 136 ë-DCS6 hinzugekommen, bei der ein Dreizylinderbenziner mit ­einem Elektroaggregat gemeinsame Sache macht. Der Hybrid wird den reinen Benziner ablösen, der beim Citroën C4 X als Puretech 130 bezeichnet wird. Diese Version haben wir getestet, parallel auch ihr Elektropendant, den ë-C4 X. Was liegt näher, als die beiden miteinander zu vergleichen? Weil die meisten Leser nach wie vor einen Verbrenner bevorzugen, legen wir das Hauptaugenmerk auf den 1.2-Liter-Benziner. Wenn wir besonders grosse Unterschiede festgestellt haben (übrigens nicht nur beim Antrieb), wird es erwähnt.

Für einen Citroën nüchtern eingerichtet

Nimmt man im C4 X Platz, wird man von dessen Sitzen herrlich eingelullt. Die Position stimmt, das Lenkrad liegt gut zur Hand, die Bedienung der meisten Elemente stellt keine grossen Fragen. Dazu bietet die Bildschirmarmatur klare Informationen, sie wird von einem Head-up-Display, das auf eine kleine Plexiglasscheibe projiziert wird, ergänzt. Das Ganze wirkt, man mag es kaum aussprechen, sogar etwas nüchtern. Peugeots i-Cockpit mit Blick über den Lenkradkranz hinweg ist da exotischer, die Anmutung der Armaturentafel bei DS Automobiles wesentlich hochwertiger, und das Design (!) wirkt bei Opel deutlicher geschliffener und damit auch moderner.

Jetzt registrieren und weiterlesen

Bereits registriert? Login