Ford F-150 Lightning – Ganz gross

AR-Testteam | 20.05.2024

E-Pick-up Chevrolet Silverado EV, Hummer EV, Rivian R1T: 
In den USA sind elektrische Pick-ups nicht erst seit dem Tesla 
Cybertruck «The next big thing» der Autobranche. Aber im 
Prinzip kann es nur einen geben: den Ford F-150 Lightning.

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Der Ford F-150 Lightning hat eigentlich nur ein grosses Problem. Und damit dieses nicht bis zum Ende des Textes über dem vollelektrischen Pick-up hängt, handeln wir es gleich zu Beginn ab. Es ist: der Verbrauch. Also die Reichweite.

429 Kilometer gibt Ford an, die Realität sieht aber anders aus. In der Praxis sind es im Schnitt knapp 320 Kilometer, auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei fast 40 kWh/100 km. Damit ist die Batterie mit 91 kWh Nettokapazität sehr bald leer. Ein Ford F-150 sei auch kein Auto für ausgedehnte Autobahnfahrten bei Tempo 120, mag man einwenden. Man fährt damit nicht nach Südfrankreich in die Ferien, sondern er ist ein Arbeitsgerät für klar definierte Aufgaben. Der Einwand kommt natürlich völlig zu Recht, deshalb haben wir diese Thematik auch gleich zu Beginn abgehakt. Bei der Grösse, dem Gewicht und der Aerodynamik eines Kleinlasters hätten wir natürlich auch nichts anderes erwartet. Mit der serienmässigen Anhängerkupplung kann der Lightning sogar noch einen 3.5-Tonnen-Anhänger ziehen – was der Reichweite aber auch nicht zuträglich ist. Und mit einem (besetzten) Pferdeanhänger im Schlepptau noch einen Schnelllader zu finden, ist eine Situation, in der sich niemand wiederfinden möchte.

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