Vier Zylinder und zwei Liter Hubraum dürften wohl die nur die wenigsten Autoenthusiasten vom Hocker reissen. Klar, die mögliche Leistungsausbeute ist beeindruckend, man denke beispielsweise an Mercedes-AMG. Auch für andere ist die 300-PS-Grenze keine grosse Hürde mehr und die Menge der Athleten darüber gross. Was aber meist fehlt im Vergleich zu den grösseren Maschinen sind die Souveränität und der Klang. Auch der BMW X1 M35i zeigt nach aussen nur sanft an, dass er die 300-PS-Hürde gerade so überspringt.
Grund zum Jubeln gäbe es genug, immerhin waren in der Vorgängergeneration 231 PS das höchste der Gefühle. Das Erstlingswerk gab es überdies mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder und 306 PS, jedoch nur in Amerika. Über den Erfolg, hierzulande seit Längerem der beliebteste BMW zu sein, und die Tatsache, mit einem Sportmodell ohne jegliche E-Unterstützung belohnt zu werden, freut sich der X1 innerlich. Die künstliche Geräuschkulisse sorgt für ein authentisches, aber auch übertriebenes Klangerlebnis. Wird der Iconic Sound deaktiviert, herrscht weitgehend Ruhe.