Citroën C5 Aircross Hybrid im Test: Bequemer Praktiker

AR-Testteam | 11.07.2024

Familien-SUV Der Citroën C5 Aircross ist kein neues Auto mehr. Aber eines, das sich auf seine Kernkompetenzen als praktischer und preiswerter Familienbegleiter konzentriert.

104403

Citroën machte in jüngster Zeit vor allem mit elektrischen Klein- und Kompaktwagen von sich reden. Ein weiterer Absatzkönig bleibt in der Schweiz aber nach wie vor der C5 Aircross. 2023 wurde er in der Schweiz 518-mal immatrikuliert und war damit nach dem C3 der zweitmeistverkaufte Citroën, obwohl er bereits seit 2018 auf dem Markt ist. Am Reiz des Neuen kann es also nicht liegen. Sein Erfolg dürfte vielmehr darin begründet sein, dass er mehr Nutzwert bietet als viele seiner Konkurrenten im Segment und dabei nicht die Welt kostet.

Daran hat selbstredend auch das Facelift nichts geändert, das Citroën dem C5 Aircross bereits 2022 spendiert hat. Damals wurde der Konzernbruder des DS7 Crossback und des Opel Grandland technisch und optisch etwas modernisiert. Das Citroën-Logo prangt prominent im Grill statt auf der Motorhaube, während die zweigeteilten Scheinwerfer passé sind. Gleichzeitig entfielen die bunten Zierelemente, was zu einem konventionelleren, dafür aber erwachseneren Auftreten führt. Ein Lob wollen wir der Farbe Eclipse-Blue aussprechen. Sie ist als einzige ohne Aufpreis zu haben und sticht wohltuend aus dem monochromen Einheitsfarbschema des Strassenverkehrs hervor.

Jetzt registrieren und weiterlesen

Bereits registriert? Login