Der S2000 wurde 1999 pünktlich zum fünfzigsten Firmenjubiläum von Honda auf den Markt gebracht. Er griff das Konzept des ersten Honda Automobils, dem S500, wieder auf. Entwickelt wurde er unter der Leitung von Shigeru Uehara, der auch schon für den Honda NSX verantwortlich zeichnete. Gebaut wurde der S2000 zunächst auch in der gleichen Fertigungsstätte. Wie der S500 war der S2000 ein Roadster mit längs eingebautem Hochdrehzahl-Motor, Handschaltung und Hinterradantrieb. Sein 241 PS starker Vierzylinder-Sauger gewann fünfmal in Folge den Titel «International Engine of the Year» in seiner Klasse. Das Fahrverhalten kann als «pur» bezeichnet werden, kam der S2000 zunächst doch praktisch ohne Fahrhilfen aus. Während zehn Jahren wurde der Sportwagen fast unverändert gebaut und ist heute bei Fans und Sammlern heiss begehrt.
Honda S2000: Der Jubiläums-Sportwagen
AR Redaktion | 11.09.2024
Zur Feier von 50 Jahren Honda Schweiz nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise durch die wichtigsten Modelle - und zeigen, was die Automobil Revue damals geschrieben hat. Hier kommt der Honda S2000 ab 1999!
Das schrieb die Automobil Revue
Im ersten grossen Test beeindruckte der Honda S2000 mit seinem dynamischen, modernen Styling und dem «schwindelerregend hoch drehenden Motor». Genauso, wie er das auch noch 25 Jahre später tut. Klicken Sie auf die untenstehenden Links, um zum Artikel zu gelangen!
Foto: Honda
Kommentare
Keine Kommentare