Autos erreichen Verbrauchsvorgaben, Millionenstrafe für leichte Nutzfahrzeuge

Automobil Revue | 26.06.2025

Die Schweizer Automobil-Importeure haben 2024 zum zweiten Mal in Folge die CO2-Zielwerte bei Personenwagen erreicht. In diesem Jahr ist die Herausforderung aber deutlich strenger.

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Das Bundesamt für Energie hat die Daten zu den Verbrauchswerten (und damit CO2-Emissionen) des Schweizer Fahrzeugmarktes veröffentlicht – und welche Sanktionen daraus folgen. Demnach haben die Schweizer Automobil-Importeure im Jahr 2024 zum zweiten Mal in Folge die CO2-Zielwerte bei Personenwagen erreicht.

Durchschnittlich lagen die CO2-Emissionen bei 113.9 gCO2/km, das sind 1.2 Gramm mehr als im Jahr zuvor – aber immer nocht deutlich unter dem gesetzlichen Zielwert von 118 Gramm. 113.9 Gramm CO2/km entsprechen bei einem Benziner einem Verbrauch von 4.8 Litern/100 km, bei einem Diesel sind es 4.3 Liter.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen wurde der Zielwert jedoch überschritten. Die geforderten 186 Gramm schaffte die Branche im Gegensatz zu 2023 nicht, die Überschreitung um 6.4 Gramm zieht Sanktionen von rund 22,3 Millionen Franken nach sich. 192.4 Gramm CO2/km entsprechen einem Dieselverbrauch von 7.3 l/100 km.

Dieses Jahr kommt durch die Verschärfung der gesetzlichen Zielwerte eine grosse Herausforderung auf die Automobilbranche zu, weil die Grenzwerte für Personenwagen von 118 auf 93.6 g CO2/km gesenkt wurden. Das bedeutet für Benziner 3.9 l/100 km, für Diesel 3.5 l/100 km.

Um die strengeren Ziele zu erreichen, muss der Anteil von elektrischen Fahrzeugen am Neuwagenmarkt gesteigert werden. Der Anteil von Steckerfahrzeugen – das sind vollelektrische und Plug-in-Modelle – ist im laufenden Jahr auf 30 Prozent gestiegen mit steigender Tendenz. Aber das vom Bundesrat in der Roadmap 2025 festgelegte Ziel von 50 Prozent Steckerfahrzeugen liegt in weiter Ferne. «War das Jahr 2024 die letzte Verschnaufpause vor der Zielwertverschärfung, wird der diesjährige Jahresabschluss für die Mitglieder von Auto-Schweiz äusserst anspruchsvoll», heisst es in einer Erklärung des Branchenverbandes.

Noch grösser ist die Herausforderung bei leichten Nutzfahrzeugen. Der Anteil and Elektrofahrzeugen sei dort stark rückgängig (-29%), Plug-in-Hybride könnten die Nische nicht füllen. Weil der Zielwert für 2025 ebenfalls kräftig gesenkt wird – von 186 auf 153.9 gCO2/km, das sind bei einem Diesel 5.8 l/100 km – drohten dieses Jahr grosse Sanktionsfolgen.

Foto: BP/Stefano Schröter

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