Automobil Revue | 17.09.2024
Welche sind die beliebtesten Automarken in der Schweiz? Mit Mercedes-Benz, Audi und Volkswagen dominieren drei deutsche Hersteller das Meinungsbild. Im Detail gibt es aber deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen – und den verschiedenen Altersgruppen.
Drei Marken konnten sich im aktuellen Automotive Rankings Switzerland 2024 von den Verfolgern absetzen und machten den Sieger in einem knappen Rennen unter sich aus. Am Ende lag in der von der Data & Analytics Group YouGov verantworteten Marktuntersuchung Mercedes-Benz mit einem Score-Wert von 24.1 Punkten vor Volkswagen (23.5 Punkte) und Audi (23.1 Punkte). Damit dominieren deutsche Marken das Ranking in der Schweiz.
Schon mit ein wenig Abstand folgt auf Rang 4 des Automotive Rankings Switzerland Toyota mit 21.4 Score-Punkten. Der deutsche Autobauer BMW erreicht Rang 5 (21.1 Punkte), Volvo Rang 6 (18.2 Punkte) und Skoda Rang 7 (15.7 Punkte). Mit Porsche (Rang 8 mit 15.3 Punkte) reiht sich erneut ein deutscher Hersteller in die Reihen der Top 10 ein. Ford belegt Rang 9 (11.8 Punkte) und Honda schliesslich Rang 10 (10.8 Punkte).
Allerdings gibt es zum Teil deutliche Unterschiede, welche Vorlieben die verschiedenen Altersklassen haben – aber auch, wie Männern und Frauen in der Schweiz urteilen.
Die Älteren bevorzugen Toyota, die Jungen Mercedes-Benz
Die beliebtesten Automobilmarken unterscheiden sich in ihren Rangfolgen unter Männern und Frauen: So setzen Frauen Volkswagen an die erste Stelle, danach folgt bei Ihnen Audi und Mercedes-Benz auf Platz drei. Bei Männern siegt Mercedes-Benz vor Toyota und Audi.
Noch markanter sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Altersgruppen. Während in der älteren Generation der Babyboomer die japanische Automarke Toyota auf Rang 1 steht, schafft es die Marke in allen anderen Generationen nicht höher als auf Platz 5.
Bei der Generation X, das ist die Gruppe, die zwischen Mitte der 60er und Ende der 70er Jahre geboren wurde und damit auf die Babyboomer folgt, macht Volkwagen das Rennen.
Bei den Millennials (oder auch Generation Y), die in den frühen 80ern bis Mitte der 90er Jahre geboren wurden, ist Audi die Nummer eins. Und bei der nachfolgenden Generation Z hat Mercedes-Benz die besten Karten.
Grundlage für das Ranking bildet der Index-Wert des Markenmonitors YouGov BrandIndex im Befragungszeitraum 1. August 2023 bis 31. Juli 2024. Die Ergebnisse der Automotive Rankings Switzerland 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Fotos: Audi, Mercedes-Benz, Volkswagen, YouGov