Automobil Revue | 15.01.2025
Die europäische Dachorganisation Euro NCAP hat ihre Sicherheitstests 2024 ausgewertet und die besten Fahrzeugmodelle der einzelnen Klassen ermittelt. Die «Best in Class»-Titel verteilen sich auf die Autoländer Deutschland, Tschechien, Japan und China.
Insgesamt 44 Automodelle haben die Tester von Euro NCAP im vergangenen Jahr gegen die Wand gefahren, wenn man es salopp ausdrücken will. Dabei waren die Ergebnisse überwiegend sehr gut. Nur fünf Modelle erhielten nur drei Sterne, sechs schnitten mit vier Sternen ab.
Den Standard für Fahrzeugsicherheit setzten aber fünf Autos, die den Titel «Best in Class» für sich beanspruchen können. Ganz vorne dabei die Mercedes E-Klasse. Sie holte sich den Sieg in der Gesamtwertung, weil sie die meisten Punkte in den vier von den Euro-NCAP-Experten bewerteten Sicherheitskategorien erzielte: Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer und Assistenztechnologien.
Die Klasse der kleinen SUV dominierte das Jahr, 20 Modelle nahm Euro NCAP unter die Lupe. An der Spitze der Klasse stand der chinesische Zeekr X, der die Konkurrenzfahrzeuge europäischer Hersteller hinter sich liess. Ihm dicht auf den Fersen waren jedoch der neue Marktteilnehmer Deepals S07, der Porsche Macan, der Cupra Tavascan, der MG HS, der Toyota C-HR, der Volvo EX30 und der XPENG G6.
Der Zeekr X gewann ausserdem die Auszeichnung «Best in Class» für das sicherste Elektroauto des Jahres 2024.
Eine weitere wichtige Klasse des Jahres 2024 waren die grossen SUV, Euro NCAP testete sechs Siebensitzer in dieser Kategorie. Der Mazda CX-80 wurde zum Klassenbesten des Jahres 2024 gekürt und errang einen knappen Sieg vor dem Audi Q6 e-tron.
In der Klasse der grossen Familienautos wurden der VW Passat und sein Partner, der Skoda Superb, als Klassenbester ausgezeichnet. Die beiden Fahrzeuge, die auf derselben Plattform gebaut werden, lieferten die gleiche klassenführende Sicherheitsleistung.
VW Passat und Skoda Superb. Zum Vergrössern anklicken!
Chinesische Autohersteller zeigten eine weitere beeindruckende Leistung mit dem allerersten elektrischen Pick-up, der in Europa von Euro NCAP getestet wurde. Der Maxus eTerron 9, ein fünfsitziger, viertüriger Pick-up-Truck, schnitt in allen vier Sicherheitskategorien hervorragend ab. Einen «Best in Class»-Titel vergab Euro NCAP in dieser Klasse jedoch nicht.
Im Jahr 2024 gab es in der Klasse der kleinen Familienautos keine Anwärter auf die Auszeichnung «Best in Class».