Suzuki Swift knackt 10-Millionen-Marke

Moritz Doka | 18.09.2025

Seit 1983 ist der Suzuki Swift auf dem Markt und ein echter Bestseller. Kürzlich hat der Kleinwagen die Marke von 10 Millionen geknackt, seit er 2004 neu aufgelegt wurde. Besonders ein Land scheint dem Kleinen verfallen zu sein.

SUZUKI SWIFT 2024 Header

42 Jahre Bauzeit, sieben Generationen. So lautet die beeindruckende Bilanz des Suzuki Swift. Seit der Kleinwagen 1983 als Dreitürer in den Verkauf ging, kamen immer neue Varianten hinzu. Über die Jahre gab es vom Fünftürer über eine Limousine mit Stufenheck sogar ein Cabrio. Ebenfalls beliebt waren die Sportversionen, die mal Swift GTi und mal Swift Sport hiessen. Auch im Rennsport war der Swift erfolgreich, unter anderem im Rallyesport.

SUZUKI SWIFT 2004

Fünfte Generation des Suzuki Swift ab 2004

Nach der vierten Generation gab es im Jahr 2000 eine kurze Pause, ehe der Swift 2004 als globales Produkt in über 170 Märkten neu aufgelegt wurde. Mit Erfolg, denn jüngst knackte der Japaner die 10-Millionen-Marke, seit er neu aufgelegt wurde. Von den Verkäufen entfielen ganze 60 Prozent, also rund 6 Millionen, auf Indien. Dahinter folgen Europa mit 14 Prozent und Japan mit 8 Prozent.

Jetzt profitieren: Zwei AR-Ausgaben zum Preis von einer!

Die siebte Generation – eine umfangreiche Überarbeitung des Vorgängermodells – ist ausschliesslich mit Mildhybridantrieb zu haben. Als einer der wenigen Kleinwagen bietet der Swift noch immer den markentypischen Allradantrieb. Hier geht es zum Fahrbericht!

Bilder: Suzuki

Kommentare

Keine Kommentare