Die Unbekannten: Spyker C8

Peter Ruch | 05.01.2024

Die niederländische Marke Spyker war einst gross, ging aber 1926 in Konkurs. Aber 2000 gab es sie wieder, es entstanden schöne Automobile - viele waren es allerdings nicht.

Spyker C8 12

  • Die vielen Tode von Spyker
  • Faszinierendes Fahrzeug
  • Stil kann man eben doch kaufen

Vielleicht ist Spyker ja noch gar nicht tot, im vergangenen Jahr gab es wieder einmal ein Lebenszeichen der Niederländer, sie wollen neue Investoren gefunden haben. Vielleicht klappt es wieder einmal nicht, Spyker hat da viel Erfahrung, es ging schon deutlich öfter schief als gut. Der erste Versuch liegt weit zurück, gegründet wurde Spyker schon 1880 - und brachte bis zum ersten Konkurs 1926 einige sehr bemerkenswerte Fahrzeuge hervor, etwa das wahrscheinlich erste allradgetriebene Automobil (1903), vielleicht auch den ersten Sechszylinder, mit ziemlicher Sicherheit das erste Fahrzeug mit Bremsen an allen vier Rädern, der C1 «Aerocoque» verfügte über eine der ersten aerodynamischen Karosserien.

1999 versuchten es Victor Muller und Maarten de Brujin dann zum zweiten Mal mit Spyker. Es gab ab 2000 den C8, der von einem 4,2-Liter-V8 angetrieben wurde - und von diesem C8 gab es dann über die Jahre fast mehr Varianten als tatsächlich gebaute Fahrzeuge. Sie trugen hübsche Namen, Laviolette, Aileron, Preliator, manche erhielten stärkere Motoren, einige wurden gar nie gebaut. Es gab auch noch ein SUV namens D12 (oder E8) und den C12, aus dem gleich zwei Prototypen entstanden.

Die tatsächlich gebauten Fahrzeuge waren wunderbar. Beste Qualität, feinste Materialien, gutes Design - und ein Innenraum, der schlicht und einfach nur grossartig war. Doch auch die Preise waren hoch, der Erfolg hielt sich in engen Grenzen, wahrscheinlich wurden nicht mehr als 300 Exemplare produziert. Dann verzettelte sich Spyker in der Formel 1, kaufte auch noch die Überreste von Saab, wollte in Le Mans gewinnen - und irgendwie ging immer alles daneben. Aber das wenigstens mit Stil.

Spyker C8 9

Als Antrieb diente den Spyker C8 ein V8-Motor von Audi - RM Sotheby's

Auch wenn die Spyker nie so gross herausgekommen sind, wie sie es durchaus verdient gehabt hätten - mit so einem C8 in der Sammlung macht Frau von Welt sicher nichts falsch. Denn die Niederländer fahren sich nicht nur gut, sie sehen auf jeden Fall gut aus. Dieses Exemplar mag in Gelb etwas auffällig sein, aber es hat diese Aufmerksamkeit sicher verdient.

In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Hier entsteht eine hoffentlich interessante Sammlung von nicht so sehr bekannten Marken und Modellen - eine Liste der schon vorgestellten Fahrzeuge finden Sie hier.

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