Montagmorgen: Alfa Romeo 1900 Zagato

Peter Ruch | 05.02.2024

Unter den feinen Alfa Romeo 1900 ist das Zagato-Coupé der König.

1955 Alfa Romeo 1900 C SS Zagato 20

  • Gebaut zwischen 1954 und 1958
  • Wahrscheinlich 39 Coupé gebaut
  • Zwei (verschollene) Spyder

Die brave Berlina und die Coupé von Touring des Alfa Romeo 1900 hatten wir ja schon vorgestellt, es ist jetzt Zeit für den Höhepunkt der Geschichte der «Millenove»: Zagato. Ugo Zagato hatte sein Unternehmen 1919 gegründet – und er hatte immer gerne Alfa Romeo eingekleidet. Weil Zagato auch Erfahrung im Bau von Flugzeugen hatte, waren seine Fahrzeuge oft leichter und folglich schneller als jene seiner Konkurrenten. Das gilt auch für seine Arbeiten am 1900C SS. Ein Prototyp des so genannten SSZ entstand 1954 – und Alfa-Testfahrer Consalvon Sanesi war derart beeindruckt von diesem Fahrzeug, dass er es den Verantwortlichen in Arese empfahl.

Und so kam es zu einer offiziellen Zusammenarbeit zwischen Alfa Romeo und Zagato. Es entstanden zwischen 1954 und 1958 insgesamt 39 Coupé und (wahrscheinlich) zwei Spider, wobei sich praktisch alle Fahrzeuge in Details voneinander unterschieden. Der SSZ ist mehr oder weniger ein Rennwagen, die Karosse wird aus Alu gefertigt, die Seitenscheiben aus Plastik, überhaupt wird stark auf das Gewicht geachtet (950 Kilo waren das Resultat). Das Problem mit dem hoch bauenden Motor konnte allerdings auch Zagato nicht aus der Welt schaffen, trotzdem: ein sehr schönes Fahrzeug. Und auch entsprechend gesucht und: teuer.

Eben, Zagato wollte vom SSZ auch einen Spyder bauen, zwei Stück sollen 1956/1957 entstanden sein (Bild unten). Über deren Verbleib leider nichts bekannt ist. Man stelle sich bloss einmal vor, wie «wertvoll» ein allfälliger Scheunenfund wäre.

1957 Zagato Alfa Romeo 1900 SSZ Spider 01

Einer der beiden (verschollenen) Zagato Spyder.

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