Swiss Classic World 2026: Fast 17‘000 Zuschauer zeigen ihr Interesse am «alten Blech»

Automobil Revue | 06.06.2026

Die 12. Ausgabe der Swiss Classic World in Luzern war erneut ein Publikumsmagnet. Mit fast 17'000 Besuchern hat die grösste Schweizer Oldtimerveranstaltung erneut bewiesen, dass sie nicht nur ein wichtiger Treffpunkt für Liebhaber klassischer Fahrzeuge ist, sondern auch ein lebendiger Marktplatz mit hochwertigen Angeboten und reger Nachfrage.

Swiss Classic World 2026 Luzern00001

Die Besucher konnten an der Messe am letzten Mai-Wochenende nicht nur Zubehör rund ums Automobil finden – vom Pflegemittel über Ersatzteile bis hin zu Büchern oder Modellfahrzeugen, sondern vor allem viel altes Blech.

Fast 1000 Fahrzeuge wurden in den Messehallen und bei den Fahrveranstaltungen präsentiert, und wer den Schritt ins Classic-Hobby gehen wollte, hatte bei der Auktion der Oldtimergalerie Toffen die Chance, bei mehr als 50 Autos, Motorrädern und einem Boot mitzubieten. Mehr als die Hälfte der angebotenen Fahrzeuge wurde direkt verkauft, bei 20 Prozent der angebotenen Exemplare erfolgte der Zuschlag unter Vorbehalt.

Swiss Classic World 2026 Luzern00034

Ein echtes Spektakel war die Fahrveranstaltung für Vorkriegsfahrzeuge – dieses Mal waren 60 historische und einzigartige Fahrzeuge mit dabei. Auf einer wenig befahrenen Strecke fuhren sie zur Messe und wurden dort auf der Rampe sowie dem Vorplatz dem Publikum präsentiert.

Swiss Classic World 2026 Luzern00002

Am Sontag stand die Preisverleihung im Wettbewerb «Old Cars for Young People» im Mittelpunkt, der von der Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) und dem Projekt Young4Vintage organisiert wurde. Für die Vorjahressieger Manuel Furrer und Alizée Brunet war dies zugleich ein emotionaler Abschied: Mit einem weinenden Auge trennten sie sich von ihren geliebten Klassikern.

Im Rahmen der Bühnenshow überreichten sie die Fahrzeugschlüssel persönlich an die diesjährigen Gewinner und begleiteten sie anschliessend stilvoll aus der Halle. Die glücklichen Gewinner sind Vanessa Waser aus Engelberg NW mit dem VW Käfer 1300 und Noah Manz aus Hombrechtikon ZH im Porsche 944.

«Old Cars for Young People»: Vanessa Waser mit dem VW Käfer 1300 und Noah Manz im Porsche 944. Zum Vergrössern anklicken!

Die Forever Young Fahrveranstaltung war ebenfalls ein riesiger Erfolg – mit 70 teilnehmenden Youngtimer-Fahrzeugen und vielen jungen Enthusiasten. Es gab eine breite und sehr interessante Mischung an Fahrzeugen zu sehen, die bei ihrer Ankunft auf dem Messegelände Luzern über die Rampe in Halle 2 einrollten und anschliessend vor den Messehallen präsentiert wurden.

Der Andrang zur Anmeldung war überwältigend – bereits zwei Monate nach Öffnung im Januar musste die Registrierung wegen Überbuchung geschlossen werden. Interessenten sollten sich daher beim nächsten Mal frühzeitig anmelden, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern.

Bildergalerie: Impressionen von der Swiss Classic World 

Swiss Classic World 2026 Luzern. Zum Vergrössern anklicken!

Fotos: SCW

Kommentare

Keine Kommentare