Automobil Revue | 12.10.2024
Renault-Tochterfirma Dacia enthüllt auf dem Pariser Autosalon ihr bisher grösstes Modell. Das Mittelklasse-SUV Bigster hält, was der Name verspricht. Es rückt mit seiner Länge von fast 4.60 Meter in die Mittelklasse auf. Preislich bleibt er aber eher klein.
Vor über drei Jahren präsentierte Dacia den Prototypen, nun fallen die Hüllen zum Serienmodell. Der 4.57 Meter lange Dacia Bigster ist fit für den Marktstart im Frühjahr. Damit steigt Dacia in die SUV-Mittelklase auf, der Bigster ist stolze 23 Zentimeter länger als der Duster. Reisetauglich ist der Bigster mit einem Kofferraumvolumen von 667 Litern obendrein, das sind 150 Liter mehr als im Duster.
Dacia Schweiz kommunizierte noch keine Preise, in Deutschland soll das Hybridmodell unter 30‘000 Euro bleiben, der Mildhybrid unter 25‘000 Euro. Für viele Dacia-Liebhaber dürfte es aber enttäuschend sein, dass es keinen Diesel geben wird. Dafür verspricht Dacia aber eine Variante mit Allradantrieb, die mit einem 1.2-Liter-Dreizylinder-Motor kombiniert wird.
Optisch kommt der Bigster urig daher, unter anderem mit beplankten Umrandungen der Radhäuser und der ebenso verkleidete Schweller, der sich gen Heck mit einem massiv wirkenden Schutz verbindet. Je nach Version unterstreicht eine Dachreling die Höhe des Bigster, als Zubehör wird ein Dachgepäckträger mit 80 Kilogramm Traglast in der Preisliste auftauchen.
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Mit dem Sleep Pack wird der Dacia Bigster zum Campmobil
Hier ist auch ein dreiteiliges Sleep Pack zu finden, dass in weniger als zwei Minuten aufgebaut werden kann. Das entstehende Doppelbett ist 1.90 Meter lang und 1.30 Meter lang. Premiere bei Dacia feiert auch ein 1.20 Meter langes gläsernes Panorama-Dach. Es lässt sich mit einer Dreh-Kipp-Funktion um 35 Zentimeter elektrisch öffnen.
Der Blick in den Innenraum bestätigt den Eindruck von Geräumigkeit, Komfort und Platz für alle Insassen. Dank 2,70 Meter Abstand zwischen den Achsen bietet die Reihe für die Hinterbänkler reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Prädikat „Familienauto“ mit hohem Freizeitwert.
Die nötigen Infos für den Fahrer liefert ein 10,1-Zoll-Zentralmonitor und ein ebenso grosses Display hinter dem Lenkrad. Wer den Allradler bestellt, kann fünf Fahrmodi für Ausflüge ins Gelände nutzen. Sie bieten spezielle Einstellungen für die Fahrt auf Schnee, auf Matsch und Sand oder für das Abbiegen in schwieriges Gelände, bei dem Kraft je nach Bodenhaftung auf die Achsen verteilt wird.
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EIn Hybridmodell und zwei Mildhybride – einer mit Allradantrieb
Eine rein elektrische Version des Bigster ist nicht vorgesehen. Doch das Top-Modell Hybrid 155 nutzt zumindest zeitweise auch die Power einer kleinen Batterie (1.4 kWh) und eines Elektromotors. Das Gesamtsystem liefert 114 kW (155 PS) und eine Durchzugskraft von 170 Nm. Details über Verbrauch und Leistungsdaten behält Dacia noch bis Januar 2025 ebenso für sich wie die genauen Preise.
Die Ausstattung ist je nach gewählter Variante durchaus beachtlich. Abstandsradar, elektrische Heckklappe, Sound-Audiosystem mit 6 Lautsprechern, Bergabfahrhilfe, Rückfahrkamera oder ein Navigationssystem mit Live-Verkehrsdaten. SP-X/AR
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