Grosser Bruder Selbstverständlich ist die AUTOMOBIL REVUE auch den Wey 05 schon gefahren.
Der GWM Wey 05 ist in einigen europäischen Ländern schon seit ein paar Monaten erhältlich, er wird von der Schweizer Emil-Frey-Gruppe vertrieben. Er ist ein klein wenig spezieller, irgendwie eleganter als der 03. Aber auch kein wahrer Augenschmaus, es ist nicht so, dass man sich auf der Gasse nach ihm umschaut. Ausser vielleicht, weil man das Logo noch nicht so oft gesehen hat.
Kein Rückstand
Deshalb halten wir uns beim Wey 05, dem grösseren SUV aus dem gleichen Stall, kurz. Er ist 4.87 Meter lang (20 Zentimeter länger als der Wey 03), verfügt über 2.91 Meter Radstand und entsprechend gute Platzverhältnisse, ist mit 350 kW (476 PS) noch stärker und soll nur mit Strom 158 Kilometer weit kommen. Doch sonst ist alles ähnlich wie im Wey 03, auch das Fahrvergnügen. Auch beim Innenleben schenken sich grosser und kleiner Bruder nicht viel, der 05 ist geräumiger, wirkt alleine schon deshalb auch edler. Es gibt an ganz vielen Dingen gar nichts zu mäkeln, die Sitze etwa sind bei gutem Seitenhalt bequem, in dieser Hinsicht weisen die Chinesen keinerlei Rückstand mehr auf. Und den Einbau von Ablagefächern sowie Cupholdern beherrschen sie mindestens so gut wie die Amerikaner.
Auch der Wey 05 fährt sich sehr angenehm. Nicht nur im Strom-Modus herrscht eine wunderbare Ruhe, man muss schon sehr viel Leistung einfordern, bis man den Vierzylinder-Benziner überhaupt zu hören bekommt. Die Übergänge von Strom zu Verbrenner sind ausgezeichnet, man spürt sie kaum. Wie schon beim kleineren Bruder ist auch beim 05 das Fahrwerk definitiv auf die weiche Seite ausgelegt. Und dank des längeren Radstands noch komfortabler. Man kann sich gut vorstellen, mit diesem Fahrzeug längere Strecken hinter sich zu bringen.
Beim 05 kennt man aber im Gegensatz zum 03 auch schon einen Preis: Es geht bei 59 900 Euro los (in Deutschland), wobei der Hersteller davon ausgeht, dass die meisten Fahrzeug geleast werden. Aber es fehlt so ein bisschen die Fantasie, was die wirklich guten Gründe sein könnten, sich für diese Fahrzeuge zu entscheiden. Wie mehrfach schon erwähnt, sind die beiden Wey ganz o. k., in Sachen PHEV-Reichweite und Sicherheit ganz vorne, aber die Emotionen befinden sich im Winterschlaf. Vernünftige Automobile, die den Transport von A nach B und sogar zurück schaffen, gibt es schon viel zu viele. Die meisten davon sind deutlich günstiger als so ein GWM Wey 03 oder 05.