Audi E5 Sportback: So gut ist der in China entwickelte Elektro-Kombi
Benjamin Bissinger | 19.12.2025
Das China-Geschäft der deutschen Hersteller schwächelt. Audi setzt deshalb in einer Kooperation mit SAIC auf «China Speed». Vor 18 Monaten wurde der Audi E5 Sportback als Studie gezeigt, jetzt ist er marktreif.
Der E5 Sportback ist das erste Modell der neuen Submarke AUDI – die vier Ringe sucht man an dem Fahrzeug vergeblich, auch der Single Frame gehört der Vergangenheit an. Auch das gehört zum neuen Auftritt des bayerischen Herstellers im grössten Automarkt der Welt.
Die Entwicklungshilfe seitens der chinesischen SAIC-Ingenieure macht sich bemerkbar: Denn in kaum mehr als der Hälfte der üblichen Zeit ist ein Auto entstanden, das kompromisslos auf chinesische Bedürfnisse ausgerichtet ist: Frisch gezeichnet, lokal produziert, vollständig digital und tief in das chinesische Ökosystem eingebettet. Selbst ein A6 e-tron Avant wirkt daneben plötzlich fast nostalgisch.
Auch der Name Sportback täuscht: Mit der schrägen Silhouette der europäischen Modelle hat der E5 wenig gemein. Viel eher erinnert er an einen dynamischen Kombi, der aus manchem Blickwinkel auch als Shooting Brake durchgehen könnte. Der Kofferraum fällt mit 347 Litern für ein 4.88-Meter-Auto allerdings bescheiden aus, und der Frunk reicht nur fürs Ladekabel, das Warndreieck und den Verbandskasten.
Die Front ist glatt und klar, durchzogen von fein inszeniertem LED-Licht und einer raffinierten Luftführung. Die Seitenlinie bleibt schlank und unaufgeregt, und das Heck zählt zu den mutigeren Designs der letzten Jahre.
Innen zeigt der E5 am deutlichsten, wie weit sich der Ansatz von Ingolstadt entfernt. Während selbst moderne Audi-Modelle aus Europa oft den nüchternen Charakter einer Flughafenlounge haben, überrascht der erste Audi ohne Ringe mit einer warmen, modernen und überraschend verspielten Gestaltung.
Bambus an den Türen, schlanke Sitze, ein Bildschirm über die ganze Breite und ein Trackpad, dessen Avatar auf Fingerzeig kleine Animationen abfeuert – vom Feuerwerk bis zur Herzchenwolke. Dazu kommen Luxusdetails, die man sonst in deutlich höheren Segmenten findet: elektrisch öffnende Türen wie im 7er BMW oder Radkappen, die wie bei Rolls-Royce stets geradestehen. Einzig die Kameraspiegel erinnern an frühe e-tron-Lösungen – technisch interessant, aber nicht zwingend besser.
Auch technisch setzt sich der E5 von den aktuellen Modellen der Premium Platform Eletric (PPE) ab. Mit bis zu 787 PS sprintet er in 3.4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Die 800-Volt-Batterien mit 76 oder 100 kWh ermöglichen im chinesischen Zyklus CLTC, der grosszügiger ist als WLTP, bis zu 773 Kilometer Reichweite.
Und beim Laden setzt der E5 ein deutliches Zeichen: Statt 270 kW wie bei den europäischen Modellen verkraftet er bis zu 400 kW. Die Assistenzsysteme dürfen in China weit mehr als in Europa und steuern den Wagen selbstständig durch dichten Stadtverkehr, vollziehen Spurwechsel, fahren durch fliessenden Gegenverkehr ab, drehen U-Turns und parken ohne Fahrer ein – Hände am Lenkrad sind mehr Formsache als Notwendigkeit.
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Dass dennoch Audi drinsteckt, zeigt sich dort, wo die Marke traditionell stark ist: Bei Materialien, Verarbeitung und Fahrgefühl. Die Abstimmung ist vertraut ausgewogen, das Handling präzise, das Auto wirkt wie ein echtes Fahrzeug im besten Sinne. Dafür sorgen nicht zuletzt die adaptive Zweikammer-Luftfederung aus dem e-tron GT, spürbar unterschiedliche Fahrmodi und eine Allradlenkung, die sowohl in engen Gassen als auch bei schneller Fahrt einen Unterschied macht.
Bleibt die Frage, wie viel Audi in diesem Auto noch steckt, wenn Entwicklung, Fertigung und Antrieb weitgehend aus China stammen. Und ob das überhaupt etwas ausmacht. Im Vergleich zum A6 e-tron spricht vieles dagegen, die chinesische Entwicklungshilfe als Nachteil zu verbuchen. Preise zwischen China und Europa lassen sich schwer vergleichen – aber der E5 Sportback startet in China bei umgerechnet weniger als 30‘000 Franken und bleibt selbst in der Topversion unter 40‘000 Franken.
Und China-Speed geht weiter: Bereits gezeigt wurde ein SUV auf der technischen Basis des E5, bis 2028 soll die Palette vier Modelle umfassen. SP-X/AR
Technische Daten Audi E5 Sportback
Karosserie Viertüriger, fünfsitziger Kombi
Abmessungen Länge 4.88 Meter, Breite 1.96 Meter, Höhe 1.48 Meter, Radstand 2.95 Meter, Kofferraumvolumen 347 Liter, Frunk 30 Liter