Man hätte die ganze Elektrounterstützung gar nicht gebraucht, um den V8 am Leben zu erhalten. Irgendwie hätten die Normen mit dem 4.4-Liter-Motor auch so eingehalten werden können. Das aber hätte BMWs Credo widersprochen, nach dem jedes Modell seinen Beitrag zur Senkung der Flottenemissionen beitragen soll. Ob die Damen und Herren der M-GmbH das auch im Alleingang so entschieden hätten, wagen wir zu bezweifeln. Jedenfalls wurden dem neuen M5 Akku und Elektromotor aufgeschnallt – auch, weil Autos ohne elektrische Fortbewegungsmöglichkeit mancherorts gar keinen Zutritt mehr haben.
Der V8 fürs Herz, Elektro für die Umwelt, zumindest auf dem Papier. Denn die ganze Technik hebt das Leergewicht des M5 auf adipöse 2550 kg. Da fallen die 40 kg extra nicht auf, die der seit Langem erstmals wieder angebotene Touring mitbringt. Diesem werden vor allem bei uns hohe Absatzzahlen vorausgesagt. Fünf Prozent der globalen M5-Touring-Verkäufe gehen in die Schweiz, so die Prognose.