Jeep Avenger Hybrid 4xe: Das kann der elektrische Allradantrieb

Automobil Revue | 23.07.2025

Mit der Vorstellung des Avenger 4xe gönnt die Stellantis-Tochter ihren Liebhabern endlich das, was für einen Jeep eigentlich unabdingbar ist: Allradantrieb.

Jeep Avenger4xe

Für einen Aufpreis gegenüber dem e-Hybrid mit Frontantrieb in Höhe von knapp 4000 Franken installiert Jeep zusätzlich zum Dreizylinder-Benziner mit 100 kW (136 PS) zwei jeweils 21 kW (29 PS) starke E-Motoren auf Vorder- und Hinterachse. Die Gesamt-Systemleistung wird mit 107 kW (145 PS) angegeben.

Der Allradantrieb steht permanent zur Verfügung, ist aber nicht immer eingeschaltet. Je nach Fahrmodus, Geschwindigkeit und Geländebeschaffenheit variiert die Kraftverteilung zwischen den Achsen, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Heckmotor komplett abgekoppelt. Gesteuert wird das alles automatisch von der zentralen Elektronik des Autos.

Jeep Avenger4xe SNOW

Besonderes Augenmerk richteten die Jeep-Entwickler auf die Geländegängigkeit. So wartet der Avenger 4xe mit grösseren Böschungswinkeln vorne und hinten (22/21 statt 20 Grad beim Fronttriebler) auf. Bei Bedarf erlaubt der Allradler eine Wat-Tiefe von 40 Zentimetern (Frontriebler: 20 Zentimeter).

Im normalen Strassenbetrieb macht sich der Allradantrieb kaum bemerkbar. Die Beschleunigung ist etwas besser, auch die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 194 km/h zehn km/h über der des Standardantriebs. Insgesamt wirkt das Auto mit dem Allrad etwas gelenkiger. Ob der überschaubare Zugewinn an Fahrdynamik den Aufpreis rechtfertigt? Das muss jeder Käufer für sich entscheiden.

Fürs Geld gibt es aber auch Stück mehr an Robustheit. Der Stosfänger vorne soll nun kratzfest sein, der Unterbodenschutz wurde verbessert und als Innenpolsterung findet sich ein «doppelt strapazierfähiges, absolut wasserdichtes und durch eine leicht zu reinigende Anti-Flecken- und Anti-Schlamm-Lösung geschütztes Sitzmaterial», heisst es von Jeep. SP-X/AR

Jeep Avenger4xe STONE

Technische Daten

Jeep Avenger Hybrid 4xe

Fünftüriges, fünfsitziges SUV der Kompaktklasse

Abmessungen Länge 4.08 Meter, Breite 1.77 Meter (mit Aussenspiegeln 1.98 Meter), Höhe 1.54 Meter, Radstand 2.56 Meter

Kofferraumvolumen 325 bis 1218 Liter, Leergewicht 1475 Kilogramm, zulässiges Gesamtgewicht 1976 Kilogramm

Motor 1.2-Liter-Dreizylinder-Benziner, 100 kW (136 PS), zwei Elektromotoren mit jeweils 21 kW (29 PS), maximale Systemleistung 107 kW (145 PS); maximales Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min

Allradantrieb, 6-Gang-Doppelkupplung

Fahrleistungen 0-100 km/h 9.5 s, Höchstgeschwindigkeit 194 km/h, Verbrauch (WLTP) 5.4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss 123 g/km

Preis ab 35'790 Franken

Fotos: Jeep

Kommentare

Keine Kommentare