Lamborghini Urus SE: Sport-SUV mit Steckeranschluss

Rudolph Huber | 24.06.2025

Mit dem Urus SE hat Lamborghini einen weiteren Schritt in Richtung E-Mobilität getan. Das Luxus-SUV mit Achtzylinder und Plug-in-Hybridsystem ist aber auf Leistung ausgelegt, nicht auf Nachhaltigkeit. Das spürt man auf jedem Meter.

Lamborghini Urus SE00002

Bis zu 60 Kilometer soll der Lamborghini Urus SE dank seiner 25.9-kWh-Lithium-Ionen-Batterie rein elektrisch unterwegs sein können. Bei unserer Testfahrt in und um München liess sich das wegen einiger sehr schneller Abschnitte nicht exakt nachvollziehen. Dass die 141 kW (192 PS) und 483 Nm des E-Motors auf der Hinterachse mehr als nur ausreichen, um den 2.4-Tonner in der City standesgemäss voranzubringen, liess sich schnell erfahren.

Und schliesslich liegt ja der Verbrenner immer auf der Lauer. Bei Bedarf schaltet sich der Vierliter-V8 in Sekundenbruchteilen zu und steuert bis zu 456 kW (620 PS) und 800 Nm bei Der Urus SE startet durch wie ein Düsenjet und absolviert den Null-auf-100-Start in 3.4 Sekunden.

Lamborghini Urus SE00003

Die Spitze von 312 km/h war auf der Testfahrt verkehrsbedingt nicht zu schaffen. Aber zumindest konnten wir feststellen was passiert, wenn man bei Tempo 150 die am Lenkrad platzierte Push-to-pass-Taste betätigt. Blitzartig schalten alle Systeme für 20 Sekunden auf maximale Leistung und es geht blitzartig über die 200er-Marke. Eine eindrucksvolle Vorstellung, die den Verbrauch weit über den eher absurd wirkenden WLTP-Wert von 2.1 Litern je 100 Kilometer schnellen lässt.

Dass die Lamborghini-Techniker jede Menge Arbeit und Aufwand in das Urus SE-Fahrwerk gesteckt haben, ist gerade im sehr dynamischen Einsatz zu spüren. Auch wenn schon in normalerweise kaum wahrnehmbaren Autobahnkurven bei sehr hohem Tempo deutlich wird, dass man nicht direkt auf der Strasse sitzt, sondern eher im ersten Stockwerk unterwegs ist.

Lamborghini Urus SE00005

Die Kombination aus grossem Display mit verschiebbaren Kacheln und physischen Tasten und Wippen plus Touchscreen für die Klimatisierung wirkt im ersten Moment ein bisschen zu viel des Guten. Das gibt sich aber nach den ersten Kilometern. Denn hinter dem Lenkrad, gut festgehalten in einem sportlich-bequemen Sitz, stellt man schnell fest: Hier geht es um Fahrspass, Leistung und Dynamik – und davon reichlich.

Komfort und Luxus geniessen auch die bis zu vier Passagiere rechts vorne und hinten, die Kopffreiheit ist trotz der ausgeprägten Coupé-Form auch für grosse Menschen ausreichend. Der Kofferraum fasst laut Lamborghini 454 Liter.

Ein Supersportler im SUV-Anzug mit Hybridtechnik – diese Kombination ist sehr rar, mögliche Konkurrenten des Urus SE mit einigermassen vergleichbarer Leistung gibt es kaum. Lamborghini suchte mit dem SE die Lücke in der Lücke – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fahrwerk, Ausstattung und Fahrleistungen sind beeindruckend, ebenso der Preis von mindestens 300‘000 Franken. SP-X/AR

Lamborghini Urus SE00001

Technische Daten
Lamborghini Urus SE 

Sportliches SUV der Luxusklasse

Länge 5.12 Meter, Breite 2.02 (2,18 mit Aussenspiegeln) Meter, Höhe 1.64 Meter, Radstand 3.01 Meter

Laderaumvolumen 454 Liter

Antrieb Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Bi-Turboaufladung mit 456 kW (620 PS) und 800 Nm plus E-Motor mit 141 kW (192 PS) und 483 Nm, Systemleistung 588 kW (800 PS) bei 6000 U/min, maximales Drehmoment 950 Nm bei 2250 U/min

Allradantrieb, Achtgang-Automatik (Wandler)

Fahrleistungen 0-100 km/h 3.4 s, Höchstgeschwindigkeit 312 km/h

Verbrauch kombiniert (WLTP) volle/leere Batterie 2.1/12.9 l/100 km plus 39.5 kWh/100 km, kombinierter CO2-Ausstoss 51 g/km

Preis ab 300‘000 Franken

Fotos: Lamborghini

Kommentare

Keine Kommentare