Volvo ES90: Schwedische Fünfmeterlimousine unter Hochspannung

Frank Thomas Uhrig | 21.10.2025

Volvo kann nicht nur Kombis und SUV. Auch das Limousinenfach beherrschen die Schweden mit ihren chinesischen Partnern und Eigentümern. Das gilt insbesondere für die etwas grössere Ausführung, die nun in Form des Volvo ES90 auf den Markt kommt.

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Mit dem ES90 will Volvo das Segment der elektrisch angetriebenen oberen Mittelklasse aufmischen. Die 800-Volt-Technik ist das richtige Rüstzeug für dieses Ziel. Preislich steht der chinesische Schwede der Konkurrenz von Audi, BMW oder Mercedes in nichts nach.

Die meisten Kunden werden, so die Erwartung des Volvo-Marketings, nicht das Basismodell Single Motor Extended Range mit dem Heckmotor nehmen, sondern eines der Allradgetriebenen (Twin Motor oder Twin Motor Performance), die auf beiden Achsen je ein Aggregat montiert haben.

Die sind zwar deutlich teurer (ab rund 90‘000 Franken) und schwerer (gut 2.6 Tonnen Leergewicht) dafür aber auch behänder als die Einstiegsversion für 74‘950 Franken. Der Grund liegt auf der Hand: mit einer Gesamtleistung von 335 kW (456 PS) und 500 kW (680 PS) lassen die starken Versionen die Single-Motor-Ausführung schwach aussehen, obwohl auch diese mit 245 kW (333 PS) nicht eben schwachbrüstig daherkommt.

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Das 800-Volt-System des Volvo ES90 erlaubt Ladeleistungen bis 350 Kilowatt

Auf der (deutschen) Autobahn geben sich die ES90-Varianten nichts: Alle sind bei 180 km/h abgeregelt. Die Allradversionen laufen ab Mitte November vom Band und werden ab Februar 2026 ausgeliefert.

In der heckgetriebene Limousine ist eine 92 kWh grosse Batterie montiert, in der Allradversion hat sie 106 kWh, beide Batterien arbeiten mit 800 Volt Spannung. Diese Technik erlaubt Ladestärken von bis zu 350 Kilowatt.

So kann der ES90 seine Batterie an der Gleichstromsäule in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität laden. An Reichweite verspricht Volvo nach WLTP 647 Kilometer.

Wie ihr SUV-Bruder EX90 steht die Limousine auf der so genannten Scalable-Product-Architecture-2(SPA2)-Plattform, die für alle grossen Modelle der Konzernmutter Geely zum Einsatz kommt. Gebaut wird der ES 90 im chinesischen Chengdu.

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Volvo ES90: Komfortables Fahren trotz straff abgestimmtem Fahrwerk

Optisch ist der ES90 eine etwas höher liegende Fliessheck-Limousine mit coupéhaften Zügen: Die grosse Batterie fordert eben ihren Platz, wie beispielsweise auch beim Audi A6 e-tron zu besichtigen ist. Die Proportionen des ES90 entsprechen in etwa jenen des Polestar 2, der Volvo ist freilich in allen Richtungen etwas ausladender. Die glatten Flächen und grosszügigen Linien sind volvotypisch und wenig polarisierend.

Auch der Innenraum des ES90 ist für die Schweden typisch. Ein aufgeräumtes Cockpit mit dem obligatorischen Riesen-Display in der Mitte, hervorragende Sitze und reichlich Ablagemöglichkeiten. Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck, wie er in dieser Preisklasse erwartet werden darf. Das Bedienkonzept des ES90 entspricht dem des EX und wird im Wesentlichen von dem bei den Schweden inzwischen üblichen großen Zentraldisplay umgesetzt. Nach etwas Gewöhnung geht die Steuerung der diversen Funktionen auch einigermassen flott von der Hand, wobei es nach wie vor nicht für jeden Autolenker einsichtig ist, warum beispielsweise für die Spiegelverstellung zwei Untermenüs nötig sind.

Platz bietet der ES90 reichlich auf fünf Sitzplätzen, und auch der Kofferraum kann sich mit mehr als 1400 Litern Gesamt-Fassungsvermögen sehen lassen. Das stark abgeflachte Heck lässt allerdings die hintere Scheibe zum Guckloch schrumpfen. Ladekabel, Handschuhe oder der Scheibenreiniger finden im vorderen Gepäckfach (Frunk) ausreichend Platz.

Im Fahrbetrieb macht der ES90 einen stabileren, sportlicheren Eindruck als der EX90, das etwas geringere Gewicht und die straffere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sorgen dafür. Auch auf schlechteren Straßen rollt die Limousine immer ausreichend komfortabel ab und gefällt, dank der noch besseren Innenraum-Dämmung für flüsterleises Vorankommen. SP-X/AR

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Technische Daten

Volvo ES90

Fünftürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse

Länge 5.00 m, Breite 1.94 m (mit Aussenspiegeln 2.12 m), Höhe 1.55 m, Radstand 3.10 m, Kofferraumvolumen 446 bis 1427 Liter /Frunk 27 Liter. Leergewicht 2410 kg, Gesamtgewicht 2900 kg, Anhängelast 1600 kg

Volvo ES90 Single Motor Elektromotor mit 245 kW (333 PS), Drehmoment 480 Nm, Hinterradantrieb, 1-Gang-Getriebe

Batterie 92 kWh (88 kWh netto), 800 Volt, Ladeleistung DC 350 kW, Ladedauer DC 10 bis 80 % in 22 min; Ladeleistung AC 11 kW, Ladedauer AC 0 bis 100% in 10 h

Fahrleistungen 0-100 km/h 6.6 s, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, Verbrauch 16.0 kWh/100 km, Reichweite 647 km (WLTP),

Preis ab 74‘950 Franken

Fotos: Volvo

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