AR-Redaktion/SP-X | 17.10.2024
Alpine presst erstaunliche Leistungen aus seinem kleinen Turbomotor. Die neueste Ausbaustufe dürfte aber wohl nun auch die letzte sein.
Alpine legt eine neue Top-Variante seines Verbrenner-Sportwagens auf.
In der auf 110 Exemplare limitierten «R Ultime»-Variante kommt der
1,8-Liter-Turbobenziner des A110 auf 254 kW (345 PS) und 420 Nm
Drehmoment. Das sind 45 PS und 80 Nm mehr als beim bisherigen
Spitzenmodell «R Turini». Eine serienmässige Launch-Control-Funktion
lässt den über die Hinterräder angetriebenen Zweisitzer den Spurt auf
Tempo 100 binnen 3,8 Sekunden erledigen.
Zu den weiteren
Änderungen gegenüber dem Standardmodell zählen ein neu abgestimmtes
Fahrwerk, eine in Richtung höherer Anpressdruck modifizierte Aerodynamik
sowie ein überarbeitetes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine
Akrapovic-Abgasanlage, verstellbare Öhlins-Dämpfer und eine
AP-Racing-Bremsanlage runden die technische Ausstattung ab.
Preis von knapp 300'000 Franken
Wie
stark sich das neue Top-Modell auch äusserlich von den schwächeren
Varianten absetzt, bestimmt nicht zuletzt der Kunde. Die Renault-Tochter
bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, darunter auch eine
Effektlackierung mit einem Farbverlauf aus verschiedenen Blautönen. Von
dem Umfang der Design-Upgrades hängt auch der Preis des A110 «R Ultime»
ab, der in Deutschland bei 265.000 Euro startet. Schweizer Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber ebenfalls bei knapp unter 300'000 Franken liegen.
Der Alpine A110 wird seit 2017
gebaut und geht nun in die letzte Produktionsphase. Spätestens zum Debüt
des elektrischen Nachfolgers im Jahr 2026 ist wohl Schluss.