Parallel zur Enthüllung des neuen E-SUV iX3 hat BMW an der IAA Mobility eine getarnte Neuauflage des i3 als weiteren Vertreter der Neuen Klasse gezeigt. Der Name weckt Erinnerungen an den einstigen Carbon-Stadtstromer, doch beim neuen i3 wird es sich um eine vollelektrische Limousine handeln, die als erstes Modell einer neuen 3er-Generation antreten wird.
Der Marktstart ist bereits 2026 geplant, wenige Monate nach dem iX3. Laut BMW-Chef Oliver Zipse sollen auf den i3 weitere Varianten folgen; bis 2027 will der Hersteller rund 40 neue oder überarbeitete Modelle bringen, ab 2026 sei jedes neue BMW-Modell «komplett neu».
Technisch kündigt BMW für die Neue Klasse und damit für den neuen i3 unter anderem einen 800-Volt-E-Antrieb mit zentraler Rechner-Architektur, bis zu 400 kW Ladeleistung sowie ein neues, fahrerorientiertes Panorama-Cockpit an. Damit soll die Limousine die nächste Ausbaustufe der E-Technik der Münchner in die volumenstarke Mittelklasse tragen und den Übergang in die Neue-Klasse-Ära beschleunigen. SP-X/AR