BMW M3 CS Touring: Hochleistungskombi mit 550 PS

Automobil Revue | 30.01.2025

BMW M erweitert sein Portfolio im Segment der besonders sportlich ausgelegten Modelle: Erstmals gibt es den M3 Touring als CS. Das Kürzel steht für Competition Sport, der Reihensechszylinder leistet 405 kW (550 PS).

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Der BMW M3 CS Touring bietet neben dem drehmoment- und leistungsstarken Dreilitermotor, der etliche technische Anleihen im Motorsport nimmt, eine spezifische Fahrwerksabstimmung, zahlreiche Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und optimiertes Gewicht. Damit soll der M3 CS Touring nicht nur im Alltag punkten (das Kofferraumvolumen zum Beisüiel liegt bei 500 Litern), sondern auch bei gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke oder Bergpässe mit dynamischen Fahreigenschaften.

Von März 2025 an wird der BMW M3 CS Touring in einer limitierten Auflage an Kunden in Europa sowie unter anderem auch in Australien, Japan und Südkorea ausgeliefert. Der Einstiegspreis in der Schweiz liegt bei 189‘900 Franken.

Die Kraft überträgt der M3 CS Touring über ein 8-Gang-Automatikgetriebe (M Steptronic) und Allradantrieb (M xDrive) auf alle vier Räder. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der BMW M3 CS Touring in 3.5 Sekunden. Tempo 200 wird aus dem Stand bereits nach 11.7 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 300 km/h limitiert.

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Leichtbau-Kurbelwelle und Zylinderkopf-Kern aus dem 3D-Drucker

Zu den Besonderheiten des drei Liter grossen Reihensechszylinders, der von zwei Turboladern unter Druck gesetzt wird, zählen ein besonders steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und ein im 3D-Druck-Verfahren gefertigter Zylinderkopf-Kern.

Auf den ebenfalls gewichtsoptimierten Zylinderlaufbahnen sorgt eine im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachte Eisenbeschichtung für reduzierte Reibleistungsverluste. Auch Kühlsystem und Ölversorgung sind für konstant hohe Belastungen bei hochdynamischen Fahrten auf abgesperrten Strecken ausgelegt.

Auch der Twin-Turbo erhielt eine Leistungskur. Der maximale Ladedruck der beiden Mono-Scroll-Turbolader wurde auf 2.1 bar erhöht, die Anpassung der Motorsteuerung hebt die Höchstleistung im Vergleich zum BMW M3 Competition Touring um 20 PS auf 405 kW (550 PS).

Das maximale Drehmoment von 650 Nm steht im Drehzahlbereich zwischen 2750 und 5950 U/min-zur Verfügung. Die maximale Leistung erreicht das Triebwerk bei 6250 U/min, bei 7200 u/min greift der Drehzahlbegrenzer ein.

Darüber hinaus sorgt eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate für eine besonders straffe Anbindung der Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur. Dies führt laut Hersteller zu einem optimierten Ansprechverhalten und einer direkten Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang.

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Die Abgasanlage bietet elektrisch gesteuerte Klappen, gewichtsoptimiertem Titan-Endschalldämpfer sowie mattschwarz lackierte Endrohrpaare. Die akustische Präsenz des Antriebs ist an die im M Setup Menu wählbare Motorcharakteristik gekoppelt.

Die Schaltcharakteristik des Getriebes lässt sich in drei Stufen variieren – komfortorientiert, sportlich oder für die Rennstrecke optimiert. Wer manuell eingreifen will, kann das über die Carbon-Schaltwippen am Lenkrad.

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Allradantrieb oder sportlicher Hinterradantrieb? Der BMW M3 CS Touring lässt die Wahl

Auf die Strasse gelangt die Kraft über das Allradsystem M xDrive. Es verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterrädern. Das aktive Differenzial im Hinterachsgetriebe fördert die hinterradbetonte Auslegung.

Für ein besonders puristisches Fahrerlebnis bietet der Modus 2WD bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) auch einen klassischen Hinterradantrieb.

Für gute Verzögerungsleistungen sorgt eine Compound-Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Optional ist eine Carbon-Keramik Bremsanlage mit Bremssätteln in Rot oder Gold matt erhältlich.

Zur Serienausstattung zählen geschmiedete M-Leichtmetallräder in Goldbronze matt oder Schwarz matt. Sie messen 19 Zoll an der Vorder- sowie 20 Zoll an der Hinterachse und werden serienmässig mit einer Track-Bereifung in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn und 285/30 ZR20 hinten bestückt. Alternativ ist auf Wunsch und ohne Aufpreis eine Sport-Bereifung in den gleichen Dimensionen erhältlich.

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Carbonfaserverstärkter Kunststoff trägt zur Gewichtsersparnis bei

Zur Serienausstattung des BMW M3 CS Touring zählt das BMW Live Cockpit Professional, das neben dem Head-up-Display auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps, die Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine WLAN-Schnittstelle umfasst. Optional ist der BMW Drive-Recorder erhältlich.

Motorhaube, Frontsplitter und vordere Lufteinlässe sowie Aussenspiegelkappen sind in carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ausgeführt. Als Lackierung werden die Farben British Racing Green, Laguna Seca Blue, Frozen Solid White oder Saphirschwarz metallic angeboten. Dach und Dachkantenspoiler sind hochglänzend Schwarz. Die rote Einfassung für den Dachkantenspoiler hat der M3 CS Touring exklusiv in der Baureihe.

Im Cockpit tragen Carbon-Schalensitze oder die Mittelkonsole, die ebenfalls aus CFK bestehen, zur Gewichtsoptimierung bei. Das neue Modell wiegt rund 15 Kilogramm weniger als der BMW M3 Competition Touring, als Leergewicht gibt BMW rund 1.9 Tonnen an. Die Karosseriesteifigkeit wird mithilfe einer als Sonderausstattung verfügbaren Präzisionsstrebe für den Motorraum gesteigert.

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Fotos: BMW

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