Seine Premiere feierte der M5 Touring an der Monterey Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien, die Produktion startet zum 1. November im BMW-Werk Dingolfing (D). Unmittelbar danach erfolgt die Markteinführung. Die wichtigsten Märkte für den neuen BMW M5 Touring sind Deutschland und die USA, gefolgt von Grossbritannien, Kanada und der Schweiz. Der Preis in der Schweiz startet bei 162‘300 Franken.
Der M-Hybrid-Antrieb des neuen BMW M5 Touring vereint ein 4.4 Liter grosses V8-Triebwerk mit einer in das 8-Gang M-Steptronic-Getriebe integrierten E-Maschine. Aufgeladen wird der Motor mit der jüngsten Ausführung der M-Twin-Power-Turbo-Technologie. Er erzeugt eine Höchstleistung von 430 kW (585 PS) und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.
Der Elektromotor entstammt der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive-Technologie und generiert eine Höchstleistung von 145 kW (197 PS). Sein nominelles Drehmoment von 280 Nm wird mithilfe einer Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert. Die Kraftübertragung mit Getriebe, Allradsystem M-xDrive und Aktiven M-Differenzial ist ebenso wie die spezifische Fahrwerkstechnik auf die Leistungscharakteristik abgestimmt.
Der neue BMW M5 Touring beschleunigt in 3.6 Sekunden auf 100 km/h. Die serienmässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.
Rein elektrisches Fahren ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW M5 Touring stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 18.6 kWh zur Verfügung. Damit lässt sich eine elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometer gemäss WLTP erzielen. Geladen werden kann mit Wechselstrom mit bis zu 11 kW.