BMW M5 Touring: Mit V8 und Elektrounterstützung bringt der sportliche Kombi 727 PS auf die Strasse

Automobil Revue | 16.08.2024

Nach der Limousine wird auch der Kombi der BMW Fünfer-Reihe mit dem leistungsstarken M-Hybrid-Antrieb ausgestattet, bei dem ein hochdrehendes V8-Triebwerk von einer E-Maschine unterstützt wird. Der neue BMW M5 Touring kommt so auf eine Systemleistung von 525 kW (727 PS) und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern.

P90564702 high Res the all new bmw m5 t

Seine Premiere feierte der M5 Touring an der Monterey Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien, die Produktion startet zum 1. November im BMW-Werk Dingolfing (D). Unmittelbar danach erfolgt die Markteinführung. Die wichtigsten Märkte für den neuen BMW M5 Touring sind Deutschland und die USA, gefolgt von Grossbritannien, Kanada und der Schweiz. Der Preis in der Schweiz startet bei 162‘300 Franken.

Der M-Hybrid-Antrieb des neuen BMW M5 Touring vereint ein 4.4 Liter grosses V8-Triebwerk mit einer in das 8-Gang M-Steptronic-Getriebe integrierten E-Maschine. Aufgeladen wird der Motor mit der jüngsten Ausführung der M-Twin-Power-Turbo-Technologie. Er erzeugt eine Höchstleistung von 430 kW (585 PS) und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.

Der Elektromotor entstammt der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive-Technologie und generiert eine Höchstleistung von 145 kW (197 PS). Sein nominelles Drehmoment von 280 Nm wird mithilfe einer Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert. Die Kraftübertragung mit Getriebe, Allradsystem M-xDrive und Aktiven M-Differenzial ist ebenso wie die spezifische Fahrwerkstechnik auf die Leistungscharakteristik abgestimmt.

Der neue BMW M5 Touring beschleunigt in 3.6 Sekunden auf 100 km/h. Die serienmässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.

Rein elektrisches Fahren ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW M5 Touring stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 18.6 kWh zur Verfügung. Damit lässt sich eine elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometer gemäss WLTP erzielen. Geladen werden kann mit Wechselstrom mit bis zu 11 kW.

Rennsport-Flair im Innenraum

Per Setup Menü kann neben der Einstellung 4WD der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem die hinterradbetonte Auslegung des M xDrive besonders stark ausgeprägt ist. Die Fahrwerkstechnik umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit eigener Kinematik und Elastokinematik. Zur Serienausstattung gehören ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stossdämpfern sowie eine Integral-Aktivlenkung.

Das Cockpit des neuen BMW M5 Touring vermittelt mit neugestaltetem Lederlenkrad, Multifunktionssitzen, M-spezifischen Anzeigen und dem serienmässigen Head-Up Display Rennsport-Flair. Lederausstattung Merino, 4-Zonen-Klimaautomatik, M-Interieurbeleuchtung oder Bowers & Wilkins Surround-Sound-System gehören zur Serienausstattung. Optional erhältlich sind unter anderem Lenkradheizung, Aktive Sitzbelüftung oder ein Panorama-Glasdach.

Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW M5 Touring kann von 500 auf bis zu 1630 Liter erweitert werden. Die serienmässige Ausstattung mit Komfortzugang und automatischer Heckklappenbetätigung ermöglicht bequemes Be- und Entladen. Die maximale Anhängelast der optionalen Anhängevorrichtung beträgt 2000 Kilogramm.

Fotos: BMW

Kommentare

Keine Kommentare