Automobil Revue | 17.06.2025
Mit dem Lyriq-V bringt Cadillac erstmals ein vollelektrisches Modell in der V-Serie. Das Fünfmeter-SUV bringt 452 kW (615 PS) und 880 Newtonmeter Drehmoment mit und beschleunigt trotz seiner Masse in 3.3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Die V-Series ist für Cadillac das, was AMG für Mercedes oder M für BMW: Viel, viel Leistung, Sportlichkeit und Luxus in Kombination. Bei ihrem Re-Start in Europa bringen die Amerikaner kurz nach dem Marktstart des Lyriq dessen V-Version.
Der Lyriq ist das erste vollelektrische Modell, das den V-Badge tragen darf, und dank seiner zwei Elektromotoren mit zusammen 615 PS ist der Lyriq-V auch das leistungsstärkste Serienfahrzeug in der Geschichte von Cadillac.
Zielgruppe: «Europäische Kunden, die ein ultimatives High-Performance-Elektrofahrzeug suchen», so der Hersteller. Die Schweiz wird zu den ersten Ländern gehören, in denen der Cadillac Lyriq-V bestellbar sein wird. Ab Juni 2025 soll es in Deutschland, Frankreich und der Schweiz losgehen. Die ersten Kundenauslieferungen sind ab November 2025 geplant.
Zum Verkaufsstart wird der Cadillac Lyriq-V in Deutschland ab 108‘809 Euro angeboten, einen Schweizer Preis nannte Cadillac noch nicht.
Cadillac Lyriq-V (US-Modell). Zum Vergrössern anklicken!
Der leistungsstarke Dual-Motor-Allradantrieb des Cadillac bezieht seine Energie aus einer Batterie mit einer Kapazität von 91 Kilowattstunden. Dies soll eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern nach WLTP ermöglichen. An einer DC-Ladesäule zieht der Lyriq-V Strom mit einer Ladeleistung von bis zu 190 kW. Damit lassen sich in einer Viertelstunde bis zu rund 160 Kilometer Reichweite nachladen.
Beim Fahrwerk bietet der Lyriq-V eine adaptive Dämpferregelung, ein neu abgestimmtes Mehrlenkersystem sowie spezifische Fahrmodi wie Launch Control und Competitive Mode. Gebremst wird mit Brembo-Hochleistungsbremsen.
Cadillac Lyriq-V (US-Modell). Zum Vergrössern anklicken!
Mit dem individuell konfigurierbaren V-Mode lassen sich Parameter wie Beschleunigung, Federung, Lenkung, Bremseingriff und Klangdesign personalisieren. Aktivierbar per V-Taste am Lenkrad oder über das gekrümmte 33-Zoll-LED-Display, bietet der Modus direkten Zugriff auf die sportlichste Auslegung des Fahrzeugs. Im Velocity-Max-Modus werden sämtliche Leistungswerte freigesetzt – inklusive maximaler Beschleunigung und optimierter Launch-Kontrolle.
Zu den optischen Erkennungsmerkmalen zählen die V-Series Badges, V-Series Kühlergrillstruktur und die sportlichere Frontpartie. Dazu kommen 22-Zoll-Leichtmetallräder mit V-Series Gravur und dunklem Finish, in Wagenfarbe lackierte untere Verkleidung, aerodynamische Schweller und optionale Karbonfaser-Akzente. Das Dach ist serienmässig schwarz lackiert, als Karosserie-Lackierung stehen sechs Farben zur Wahl.
Im Innenraum setzt Cadillac auf hochwertige Materialien, etwa die Nappaleder-Sitze mit V-Muster-Stickerei. Fahrer- und Beifahrersitze haben elektrisch verstellbare Seitenwangen, das Panorama-Glasdach ist serienmässig.