Der Marktstart für den 535 kW (727 PS) starken M5 erfolgt in der Schweiz Anfang November zu Preisen ab 159'800 Franken. Zeitgleich debütiert die Kombivariante M5 Touring, die die Münchner aktuell aber noch nicht öffentlich zeigen.
Kern des M5-Antriebs bleibt der aus den Vorgängern bekannte 4.4-Liter-V8-Biturbobenziner in einer Leistungsvariante mit 430 kW (585 PS). Unterstützt wird er von einem 145 kW (197 PS) starken E-Motor, so dass eine Gesamtleistung von 727 PS abrufbar ist – fast 100 PS mehr als in der kräftigsten Variante des Vorgängers. Die Fahrleistungen fallen allerdings leicht schlechter aus: Der Spurt auf Tempo 100 dauert 3.5 Sekunden und damit zwei Zehntel länger, was vor allem am Zusatzgewicht durch die 18.6 kWh grosse Batterie liegt, die im Gegenzug 69 Kilometer rein elektrische Fahrt möglich machen soll. Allradantrieb und Achtgangautomatik sind wie beim Vorgänger gesetzt.
In Sachen Fahrwerk verfügt der M5 wie gewohnt über zahlreiche Verstärkungen gegenüber dem 5er, erstmals ist eine Hinterachslenkung verbaut. Serie sind zudem das adaptive M-Fahrwerk und eine Stahlbremse, auf Wunsch ist eine Keramik-Variante zu haben. Beim Karosserie-Design legt die sportliche Business-Limousine die bislang gewohnte Zurückhaltung ab und protzt mit Breitbau, aggressiver Frontschürze und einem auffallenden Diffusor am Heck.
Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Auswahl an Fahrerassistenzsystemen deutlich erweitert. Die Serienausstattung des neuen BMW M5 beinhaltet unter anderem Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung einschliesslich Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung, Ausweichhilfe, den Aufmerksamkeitsassistenten und das System Speed Limit Info. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert die aktive Geschwindigkeitsregelung unter anderem mit dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Ampelerkennung, dem automatischen Speed Limit Assist und der aktiven Navigationsführung.
Serienmässig ist der neue BMW M5 mit dem Parking Assistant einschliesslich Rückfahrassistent ausgestattet. Mit dem optionalen Parking Assistant Professional lassen sich automatisierte Park- und Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern im Fahrzeug oder per Smartphone auch ausserhalb des Fahrzeugs steuern.
Serienmässig sind unter anderem Lederausstattung Merino, 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzheizung vorn, Ambiente Licht mit M-spezifischer Interieurbeleuchtung sowie das Panorama-Glasdach. Ausserdem gehören das Bowers & Wilkins Surround Sound System, eine Wireless Charging Ablage, Komfortzugang und Alarmanlage, die automatische Heckklappenbetätigung sowie das Ladekabel Professional zur Serienausstattung des neuen BMW M5.
Mit der Hybridisierung seines Business-Sportlers will BMW die Anforderungen der Abgasgesetzgebung und den Ruf der Kundschaft nach immer mehr PS in Einklang bringen. Ein Teil der Zusatzleistung wird durch den Gewichtszuwachs aber wieder aufgefressen. Auch die Wettbewerber Mercedes und Audi dürften bei ihren kommenden Hochleistungslimousinen E 63 AMG und RS 7 auf Plug-in-Hybridtechnik setzen. SP-X/AR