Der 2021 auf den Markt gebrachte DS4 der zweiten Generation erhält 2025 ein Facelifting. Gemäss der mit dem N°8 eingeführten Nomenklatur wird er zu N°4. Eine Bezeichnung, die an Chanel und sein berühmtes Parfüm N°5 erinnert.
DS N°4 Facelift: Kompakt, französisch-elegant und elektrisch
Olivier Derard | 14.05.2025
Der DS4 bekommt einen neuen Namen und heisst nun N°4. Er präsentiert sich nicht nur mit einer neuen Frontpartie, sondern auch mit neuen Motorisierungen, darunter ein Elektroantrieb.
Die Idee von DS ist es, dass die N°4 sich im kollektiven Bewusstsein neben anderen emblematischen französischen Luxusprodukten wie Louis Vuitton-Ledertaschen, Hermès-Halstüchern oder Dom Pérignon-Champagner etabliert.
Ansonsten ist eine der grössten Veränderungen ästhetischer Natur. Die Designer haben sich bei der Gestaltung der neuen Kurven des Kompaktwagens vom E-Tense Performance-Konzept inspirieren lassen.
So ziert an der Front der neue, horizontalere schwarze Kühlergrill eine markante Lichtsignatur. Diese Lichtleiste erstreckt sich von den Enden der Stossfänger und läuft segmentiert zum neuen, beleuchteten DS Logo in der Mitte zusammen.
DS betont, dass die Breite des Modells N°4 durch eine um 12 mm verlängerte Motorhaube unterstrichen wird, die nun den oberen Teil des Kühlergrills abdeckt. Diese besteht aus einem durch und durch schwarz gefärbten Material, das mit einer widerstandsfähigen Lackierung versehen wurde.
Die Frontscheinwerfer, die normalerweise bei Facelifts geändert werden, bleiben in diesem Fall weitgehend unverändert, da es sich weiterhin um Matrix- und Kurvenlichtscheinwerfer handelt. Die Rückleuchten hingegen verfügen über ein neues «Dark Chrome»-Element.
Auf der Heckklappe, direkt über dem neuen Modellnamen, ist die Identität von DS Automobiles in einer neuen Schriftart aus der Formel E in Grossbuchstaben geschrieben.
Die grösste Neuerung dieses Facelifts ist nichts anderes als der 100 % elektrische Antrieb. Er trägt den Namen E-Tense. Er verfügt über einen Elektromotor mit 213 PS und 343 Nm.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Aerodynamik dieser Version gelegt: Die Bodenfreiheit wurde um 10 mm verringert und der Kühlergrill überarbeitet. Dadurch wird der Luftwiderstand reduziert und die Energieeffizienz maximiert.
Zu beachten ist, dass das Fahrzeug über eine Wärmepumpe verfügt, um den Energieverbrauch der Antriebsbatterie für die Beheizung des Innenraums zu minimieren.
Eine weitere Besonderheit sind drei Bremsmodi, die über Schaltwippen hinter dem Lenkrad ausgewählt werden können: D für geringe Energierückgewinnung, B für moderate Energierückgewinnung und B+ für erhöhte Energierückgewinnung.
Der N°4 erreicht laut WLTP-Theorie eine Reichweite von 450 km. Möglich wird dies durch die NMC-Batterie mit 58.3 kWh Nutzleistung, die im Boden zwischen den beiden Rädern untergebracht ist.
Die Akkus werden über ein serienmässiges 11-kW-Bordladegerät aufgeladen und können mit einer Ladeleistung von bis zu 120 kW Gleichstrom aufgeladen werden. An einer Schnellladestation kann sie so in etwa 30 Minuten von 20 auf 80 % aufgeladen werden.
Der N°4 Plug-in Hybrid bietet eine um 30 % höhere Reichweite im rein elektrischen Modus. Sein Antriebsstrang kombiniert einen 180 PS starken 4-Zylinder-Turbobenziner mit einem 110 PS starken Elektromotor, der in ein neues eDTC7-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe integriert ist.
Die kombinierte Leistung dieses Antriebsstrangs beträgt 225 PS und 360 Nm. Im Vergleich zum Vorgängermodell DS 4 Plug-in Hybrid erhöht sich die Reichweite im reinen Elektrobetrieb um 30 % auf 81 km. Möglich macht dies die Batterie mit einer Nutzleistung von 14,6 kWh. Diese wird über ein integriertes 3,7-kW-Ladegerät oder optional über ein 7,4-kW-Ladegerät aufgeladen.
Der dritte Motor, der Standard-Hybrid, leistet dank eines 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbomotors (dessen Riemenproblem behoben wurde) und eines Elektromotors, der direkt in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist, 145 PS.
Im Innenraum gibt es kaum Veränderungen. Der DS «Smart Touch» des Vorgängermodells, der von den Kunden kaum genutzt wurde, wurde zugunsten einer Halterung entfernt, die jedoch ebenfalls wenig Nutzen hat. Vor dem Fahrer befindet sich ein neues hochauflösendes 10,25-Zoll-Digital-Kombiinstrument.
Ansonsten sind die Verarbeitungsqualität nach wie vor hervorragend und das Kofferraumvolumen beeindruckend: 430 Liter beim Hybrid, 390 Liter beim Plug-in-Hybrid und 360 Liter bei der neuen Elektroversion. Der Kofferraum des N°4 ist über eine Heckklappe zugänglich, die elektrisch betätigt werden kann.
Die Schweizer Preise wurden von DS noch nicht bekannt gegeben.
Fotos: DS Automobiles
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