Ferrari 12 Cilindri: V12-Power für das stärkste Serienmodell aus Maranello

Automobil Revue | 06.05.2024

Kein Turbo, keine elektrische Unterstützung durch Hybridpower: Ferrari setzt beim neuen Supersportwagen 12Cilindri auf die pure Kraft des V12.

Ferrari 12 cylindri beide

Es wird noch ein wenig dauern, bis Ferrari seinen ersten elektrischen Sportwagen vorstellen wird. Bis dahin werden die Fans der Marke noch einmal mit klassischen Antriebskomponenten beglückt: Als Nachfolger des Ferrari 812 kommt Ende 2024 der 12 Cilindri auf den Markt. Der Name ist dabei Programm: Ein V12 mit 6.5 Litern Hubraum und 610 kW (830 PS) Leistung sorgt für Vortrieb im stärksten Serienmodell mit Cavallino rampante im Logo.

Das Aggregat entfesselt trotz Verzicht auf Zwangsbeatmung oder Teilelektrifizierungseine 830 PS Leistung und knapp 700 Newtonmeter Drehmoment. Über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe gelangt die Kraft ausschliesslich an die Hinterräder. Bei Bedarf sprintet der 1.6-Tonner in 2.9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h.

Optisch bleibt es beim GT-Stil mit langem Vorderwagen, zweisitziger Fahrgastzelle und kurzem Heck. Ein moderneres und aerodynamisch optimiertes Blechkleid sowie ein markantes Leuchtendesign sorgen für Frische. Das komplett neue Fahrwerk bietet gegenüber dem 812 einen um zwei Zentimeter auf 2.70 Meter verkürzten Radstand, der in Verbindung mit der Allradlenkung für ein besseres Handling in Kurven sorgen soll. Zudem setzt Ferrari auf ein Brake-by-Wire-System mit vollvariablem ABS und der jüngsten Entwicklungsstufe der Side-Slip-Control (SSC), die den Fahrer im Alltag und auf der Rennstrecke sicher auf Kurs hält.

Die Karosserie ist im Vergleich zum Vorgänger um sieben Zentimeter auf 4.73 Meter gewachsen. Der als Coupé und Cabriolet erhältliche 12 Cilindri bietet ein sportlich-edles Interieur mit digitalisiertem Cockpit. Hinter dem Lenkrad mit XL-Schaltpaddles blickt der Fahrer auf ein grosses Display, in der Mitte des Armaturenbretts befindet sich zudem ein grosser Touchscreen. Auf der rechten Seite des Armaturenbretts gibt es darüber hinaus einen Bildschirm für den Beifahrer.

Die offizielle Markteinführung des neuen 12 Cilindri ist für Herbst 2024 geplant. Der Preis für das Coupé liegt bei 395'000 Euro. Die Cabrioversion namens Spider mit einem Klappdach, das sich in 14 Sekunden öffnet, kostet 40'000 Euro mehr. SP-X/AR

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