Ford Puma - Fellpflege

Automobil Revue | 08.02.2024

Ford hat sein SUV-Modell Puma ein wenig gestriegelt. Neben dem Technik-Update haben die Kölner ausserdem ein neues Familien-Mitglied angekündigt.

Der neue Ford Puma 7

  • Sanfte Überarbeitung aussen und innen
  • Kommt auch rein elektrisch
  • Die ST-Variante entfällt

Ford hat seinem B-Segment-SUV Puma ein turnusgemässes Facelift spendiert. Das Design bleibt im Kern unangetastet, allerdings wanderte das bisher am oberen Rand der Frontschürzte montierte Markenlogo nun in den Kühlergrill. Die Scheinwerfer tragen ein modifiziertes Tagfahrlicht, während neue Türleuchten einen Puma auf die Fahrbahn projizieren. Optionale LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten mit Unterstützung von Kamerabildern und Navi-Informationen Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre besser aus.

Das Cockpit setzt künftig auf zwei grosse Displayflächen. Der Bildschirm hinterm Lenkrad kommt auf 12,8, der Touchscreen auf 12 Zoll. Letzterer dient als Anzeige- und Bedienelement für die neue Infotainment-Generation Sync4, die auf höhere Rechenleistung, 5G-Bordmodem und die Einbindung des KI-fähigen Sprachassistenten Amazon Alexa baut. Die Smartphone-Integration per Apple Carplay und Android Auto ist kabellos möglich. Der Tempomat nutzt künftig auch Navidaten, um die Geschwindigkeit etwa vor Kurveneinfahrt automatisch anzupassen. Ein neues Multifunktionslenkrad sowie eine neue Ambiente-Beleuchtung runden das Interieur-Update ab.

Bei den Antrieben setzt Ford weiter auf Mildhybrid-Benziner. Den Einstieg markiert der 1,0-Liter-Ecoboost-Hybrid mit 92 kW/125 PS, der wahlweise mit Handschaltung oder Automatik kombinierbar ist. Ausschliesslich mit 7-Stufen-Automat gibt es den gleichen Benziner mit wahlweise 114 kW/155 PS oder 117 kW/160 PS. Bei letzterem handelt es sich um die Topversion ST, die kurzzeitig sogar 125 kW/170 PS bereitstellen kann. Der bisherige ST mit dem 200 PS starken 1,5-Liter-Ecoboost wird aus dem Programm genommen. Als neue Version kündigt Ford dafür den Elektro-Puma Gen-E an, der ab Ende 2024 im Otosan-Werk im rumänischen Craiova vom Band laufen wird. Details zum kommenden Stromer nennt Ford allerdings noch keine. (SP-X/AR)

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