Klaus Justen | 11.12.2024
Es gibt keine Elektroautos zu bezahlbaren Preisen? Mit dem Hyundai Inster kommt nun das nächste Modell auf den Markt, das diese These widerlegt.
Der Hyundai reiht sich damit ein in die Liste der preisgünstigen Elektrofahrzeuge, die für weniger als 30‘000 Franken angeboten werden – angefangen beim Citroën e-C3 über den Renault 5 oder zuletzt den Opel Frontera. Zu einem Einstiegspreis von 23‘990 Franken kann der Hyundai Inster ab sofort bestellt werden.
Für diesen Preis gibt es den Inster in der Ausstattung Pica mit 42 Kilowattstunden grosser Batterie, die nach WLTP für knapp 330 Kilometer Reichweite gut ist. Der rund 3.80 Meter kurze Fünftürer wird von einem Elektromotor mit 71 kW (97 PS) Leistung angetrieben.
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Zum Ausstattungsumfang gehören bereits in der Basisversion ein 10.25 Zoll grosser Touchscreen mit Navigationssystem. Apple CarPlay und Android Auto sind Serie, so dass sich das Smartphone gut in die Fahrzeugumgebung integrieren lässt. Für die relevanten Fahrdaten dient ein ebenfalls 10.25 Zoll grosses digitales Cockpit.
Mit Wippen am Lenkrad lässt sich die Rekuperation des Inster regeln, Adaptiver Tempomat, Autobahn- und Stauassistent, Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Temporegelung oder Rückfahrkamera sind nur einige der Assistenzsysteme, die serienmässig sind.
Das Kofferraumvolumen liegt bei 280 Litern, bei Versionen mit verschiebbarer Rückbank sind es bis zu 350 Liter. Mit flachgelegtem Beifahrersitz ergibt sich eine Ladefläche von 2.20 Metern.
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Im Inster Origo oder Amplia gibt es auch die 49 kWh-Batterie und mehr Leistung
Die mittlere Ausstattungslinie Origo kostet ab 26‘500 Franken; dafür gibt es unter anderem Sitzheizung und beheiztes Lederlenkrad. Für einen Aufpreis von 1500 Franken gibt es den Inster Origo auch mit einer Batterie mit 49 Kilowattstunden Speicherkapazität, hier gibt Hyundai eine Reichweite von 370 Kilometern an. Ausserdem leistet der Elektromotor in dieser Variante 84 kW (115 PS).
Als Topmodell kostet der Inster Amplia ab 29‘000 Franken, als zusätzliche Ausstattung bietet er die Möglichkeit, die Hochvolt-Batterie auch für den Betrieb elektrischer Geräte zu nutzen (V2L-Technik) oder das Smartphone induktiv zu laden. Ausserdem rollt er auf 15-Zoll-Leichtmetalrädern.
Auch hier gilt der genannte Preis für die Version mit kleiner Batterie, mit 49 kWh und 84 kW (115 PS) Leistung sind es ebenfalls 1500 Franken mehr.