Ineos Grenadier mit Portalachsen auf dem Weg zum Serienmodell

Automobil Revue | 01.02.2025

Im Sommer vergangenen Jahres zeigte Ineos Protoypen der besonders geländegängigen Grenadier-Versionen, nun wird das Projekt immer konkreter.

INEOS Automotive at Goodwood Festival of Speed 2024 Convoy

Beim FAT Ice Race in Zell am See (Österreich) war Ineos Automotive mit einem Prototypen des Grenadier auf Portalachsen im Einsatz. Das kultige Event auf Schnee- und Eispisten war damit eine weitere Station nach dem Auftritt beim Goodwood Festival of Speed, bei dem das Projekt Portalachse erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Seit dieser Vorstellung in Goodwood registriert der Hersteller ein «grosses Interesse an diesem Fahrzeug».

Um die Geländetauglichkeit des Grenadier Station Wagon und des Quartermaster Pick-up auf ein neues Niveau zu heben, spannt Ineos mit dem renommierten deutschen Sonderfahrzeugbauer LeTech zusammen.

Der verpasste dem Grenadier Station Wagon und dem Quartermaster, die serienmässig auf einem Leiterchassis aufbauen, ein höhergelegtes Chassis mit Portalachsen und versetzten Radnaben. Dadurch konnten die Bodenfreiheit um 250 Millimeter auf 514 Millimeter und die Wattiefe von 800 auf 1050 Millimeter gesteigert werden. Grössere Geländereifen vervollständigen die Modifikationen.

Die Portalachsen heben die Geländetauglichkeit und die Robustheit auf ein neues Niveau, so der Hersteller. Der Grenadier mit Portalachse werde bereits in der Praxis eingesetzt, da kürzlich ähnlich modifizierte Fahrzeuge an die Feuerwehr in Mühlheim an der Ruhr in Deutschland geliefert wurden.

Ineos

Fotos: Ineos

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