Kia EV4: der elektrische Kompaktwagen startet in Deutschland bei 37‘590 Euro

Automobil Revue | 14.07.2025

Der speziell für den europäischen Markt entwickelte Kia EV4 soll noch im vierten Quartal ausgeliefert werden und wird in zwei Batteriegrössen angeboten. Preise für die Schweiz stehen noch nicht fest.

Kia EV4 Schraegheckmodell Lo Res

Der Kia EV4 wurde nicht nur Europa entwickelt, sondern ist auch der erste elektrische Kia, der in Europa produziert wird. Das Schrägheckmodell läuft in Zilina, Slowakei, vom Band. Wie die Kia-Modelle EV6, EV9 und EV3 basiert der EV4 auf der Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform), deren 400-Volt-Version in dem Kompaktwagen zum Einsatz kommt

Mit dem EV4 will Kia das Kompaktsegment bedienen, dass sich trotz der Dominanz vor allem der kompakten SUV in Zentraileuropa noch einiger Beliebtheit erfreut.

Kia erweitert das Angebot in dieser Klasse nun durch das Schrägheckmodell EV4, das speziell für europäische Kunden entwickelt wurde, sowie dessen Limousinen-Variante EV4 Fastback, der mit Zeitversatz zum Schrägheckmodell auf den europäischen Märkte eingeführt wird.

Die Auslieferungen für den Kia EV4 starten im vierten Quartal 2025. Der 4.43 Meter lange Kompaktwagen mit 150-kW-Motor (204 PS) wird mit zwei Akkuvarianten angeboten: 58.3 und 81.4 Kilowattstunden. Diese bieten eine Reichweite von bis zu 625 Kilometer für die grosse uund 440 Kilometern für die kleine Batterie. Das Laden von 10 auf 80 Prozent dauert nach Herstellerangaben rund 30 Minuten.

Der Kofferraum des EV4 hat ein Volumen von 435 Litern. Das regenerative Bremssystem i-Pedal 3.0 ermöglicht das Fahren weitgehend mit nur einem Pedal – auch im Rückwärtsgang.

Als Assistenzsysteme sind unter anderem der Autobahnassistent 2.0 mit Spurwechselunterstützung, navigationsbasierter adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, ein Frontkollisionswarner mit Quer- und Gegenverkehrerkennung sowie Ausweichfunktion, aktive Totwinkelassistenten, intelligente Geschwindigkeitsassistenten und fernbedienbaren Parkassistenten im Programm.

Zum weiteren Ausstattungsangebot, das je nach Ausführung und Option verfügbar ist, gehören die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) zum Anschluss von 220-Volt-Geräten und die V2X-Hardware-Vorbereitung (V2H/V2G), die die Einbindung der Fahrzeugbatterie ins private oder öffentliche Stromnetz ermöglicht-

Der Startpreis für den EV4 mit 58.3-kWh-Batterie beträgt in Deutschland 37‘590 Euro, Angaben zu den Preisen in der Schweiz liegen noch nicht vor. Allerdings kann man spekulieren, dass der Schweizer Preis bei rund 36'000 Franken liegen könnte, wenn man die Preisgestaltung zum Beispiel des EV3 zu Grunde legt.

Nähere Angaben zu Starttermin, Ausstattung und Preisen des EV4 Fastback folgen zu einem späteren Zeitpunkt, so der Hersteller

Foto: Kia

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