Kia EV5: Mehr als 500 Kilometer Reichweite für das elektrische Kompakt-SUV

Automobil Revue | 08.07.2025

Zwischen EV3 und EV9 ist noch Platz: Kia bringt mit dem EV5 nun ein Elektro-SUV der Kompaktklasse nach Europa. Premiere feiert der Fünftürer Anfang September auf der IAA Mobility in München. Die Markteinführung startet Anfang 2026.

Kia EV5 Grundmodell 01 Lo Res

Optisch orientiert sich der EV5 an der kantigen Designsprache des kleineren EV3 und des Fünf-Meter-Modells EV9. Innen versprechen die Koreaner grosszügige Platzverhältnisse; so soll es auf 4.60 Metern Gesamtlänge bei umgeklappten Sitzen eine zwei Meter lange Ladefläche geben. Genaue Daten zum Ladevolumen gibt es aber noch nicht.

Auch bei der Technik sind lediglich einige Details bekannt. So verfügt der EV5 anders als der EV9 nicht über eine 800-Volt-Batterie, sondern muss wie der EV3 mit der halben Spannung auskommen. Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Batteriegrössen, diejenige mit dem höheren Energiegehalt (81.4 kWh) soll für 530 Kilometer Fahrt ausreichen. Bei der Antriebsleistung dürfte sich die Europavariante an dem in China bereits eingeführten Modell orientieren, also in der frontgetriebenen Ausführung auf 150 kW (204 PS) und als Allrader auf 230 kW (313 PS) kommen.

Die Batterie dient nicht nur zum Fahren, sondern beherrscht auch das bidirektionale Laden. Zunächst erhält der EV5 eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), die die Stromversorgung externer Geräte ermöglicht – etwa das Aufladen eines E-Bikes. Ausserdem ist bereits die Hardware für V2H- und V2G-Laden an Bord, also das Versorgen des Haushalts oder sogar die Rückspeisung ins Netz. SP-X/AR

Foto: Kia

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