Automobil Revue | 10.06.2025
Vier Jahre nach Einführung der fünften Modellgeneration erhält der Kia Sportage nun eine Modellauffrischung. Das rund 4.50 Meter lange SUV wird mit drei Motorisierungen angeboten: als Turbo-Benziner, als Vollhybrid sowie als Plug-in-Hybrid.
Mit mehr als sieben Millionen Einheiten ist der Sportage das meistverkaufte Modell des koreanischen Herstellers. Für das Facelift kündigt der Hersteller umfangreiche Optimierungen in den Bereichen Design, Innovation, Technologie und Komfort an.
Beim Design haben die Koreaner den Sportage an das neue Firmengesicht und die Designphilosophie «Opposites United» angepasst. Dazu gehören neue Stossfänger an Front und Heck, die auffällige LED-Sternenkartenbeleuchtung und der Kia-Kühlergrill im Tigernose-Design. Das neue Felgendesign ist in 17, 18 und 19 Zoll erhältlich. Ausserdem sind zwei weitere 18- und 19-Zoll-Versionen für die GT-Line verfügbar.
Im Innenraum fällt das Lenkrad im neuen Zweispeichen-Design sowie das umgestaltete Armaturenbrett mit verborgenen Lüftungsdüsen auf. Auch die Sitzbezüge sind neu. Bei der GT-Line sind sie in Kunst- und Wildleder mit schwarz-weissen Akzente gehalten.
Das Ladevolumen im Kofferraum des Fahrzeugs beläuft sich auf bis zu 587 Liter und bei umgeklappten Sitzen auf bis zu 1776 Liter. Das grösste Kofferraumvolumen bietet dabei der Hybrid, der Turbo-Benziner (562/1751 Liter) und der Plug-in-Hybrid (540/1715 Liter) bieten geringfügig weniger.
Neu ist das Infotainmentsystem «Connected Car Navigation Cockpit» von Kia mit zwei 12.3-Zoll-Panoramabildschirmen und einem neuen 10-Zoll-Head-up-Display (HUD). Apple CarPlay und Android Auto, die drahtlos verbunden werden können, eröffnen in Sachen Konnektivität und digitale Funktionen neue Möglichkeiten. Kia Connect und OTA-Updates ermöglichen den Zugriff auf bestimmte Funktionen und Dienste.
Kia Sportage mit Front- und Allradantrieb als Verbrenner, Hybrid, Plug-in-Hybrid
Der überarbeitete Sportage ist mit drei Motorisierungen erhältlich, diese sind jeweils als Front- oder als Allradantrieb konfigurierbar. Der Sportage ICE ist mit einem 1.6 Liter grossen Turbobenzier mit Direkteinspritzung ausgestattet, der eine Leistung von 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS) bietet. Als Getriebe können eine 6-Gang-Handschaltung oder ein automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgewählt werden. Der Sportage ICE wird im August 2025 als erstes Modell bei den Händlern erwartet.
Später im Jahr folgen der Sportage HEV und der Sportage PHEV. Beide basieren auf dem 1.6 Liter grossen Turbo-Direkeinspritzer. Der Hybrid hat dank elektrischer Unterstürzung eine Systemleistung von 176 kW (239 PS) und wird ausschliesslich mit Automatikgetriebe angeboten. Auch der Plug-in-Hybrid wird automatisch geschaltet, bei ihm kombinieren sich Verbrenner und Elektomotor zu einer Systemleistung von 212 kW (288 PS).
Der neue Sportage wird im Kia Werk in Žilina in der Slowakei produziert. Preise für die einzelnen Versionen hat Kia noch nicht kommuniziert. Aktuell startet der Sportage bei knapp 30‘000 Franken für den Verbrenner-Handschalter, Hybrid (42‘000 Franken) und Plug-in-Hybrid (44‘000 Franken) liegen spürbar höher.