Lamborghini Urus SE - Stier mit Stecker

Automobil Revue | 26.04.2024

Der Urus wird zum Plug-in und geht damit schon mal einen Schritt zum Stromer. Praktisch steigt vor allem die Leistung.

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  • 800 PS, 950 Nm
  • Rund 60 Kilometer rein elektrisch
  • 2,3 Tonnen schwer

Auf den ersten vollelektrischen Lamborghini müssen Sportwagenfreunde in aller Welt noch ein paar Jahre warten. Frühestens 2028 beginnt für die Marke aus Sant'Agata Bolognese mit dem «Lanzador» die volle E-Ära. Um die CO2-Emissionen bis dahin zu reduzieren, will Audis sportliche Tochter bis Ende des Jahres möglichst alle Verbrenner-Modelle zumindest elektrifizieren. Den Anfang machte im vergangenen Jahr der Revuelto, der einen Plug-In-Hybrid-Antrieb erhielt. Zur Automesse in Peking bekommt nun auch der Urus SE einen Stecker und soll fortan die reinen Verbrenner Urus S und Urus Perfomante ersetzen.

Lamborghini paart dabei den überarbeiteten 620 PS starken V8-Biturbo mit einem E-Antrieb, der 192 PS hat. Das Gesamtpaket kommt auf 800 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 950 Newtonmetern. Für die rein elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern sorgt eine 25,9 kWh Batterie, die hinten im Ladeboden über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferential platziert ist. Der E-Motor sitzt im Gehäuse der Achtgang-Automatik. Lamborghini spricht von einer CO2-Reduktion von bis zu 80 Prozent gegenüber dem Urus S. Der Onboard-Charger ist auf 7,4 kW Leistung ausgelegt. Der Urus SE verfügt zudem über ein neues elektrisches Torque-Vectoring-Längsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung, das noch einmal deutlich Kraftverteilung, Agilität und Traktion verbessern soll. Der der jetzt rund 2300 Kilo schwere Luxus-SUV sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h, der Top-Speed liegt mit 312 km/h noch einmal sieben km/h über dem Urus S.

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Im Interieur ist unter anderem ein grösseres Display mit jetzt 12,3 Zoll zu sehen - Lamborghini

Optisch wird der Urus SE leichte Korrekturen an der Motorhaube sowie neue Lichtsignatur der Matrix-LED-Scheinwerfer erhalten, am Heck wurde die Kofferraumklappe neu gestaltet. Ein neuer Heckspoiler samt Diffusor sollen den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten noch einmal um 35 Prozent im Vergleich zum Urus S erhöhen. Im Interieur ist unter anderem ein grösseres Display mit jetzt 12,3 Zoll zu sehen. Zum Preis äussert sich Lamborghini noch nicht. (SP-X/AR)

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