Automobil Revue | 06.12.2025
Mit dem V10-Supersportwagen LFA verschaffte sich Lexus Anfang der 2010er-Jahre ein sportlicheres Image. Nun gibt es einen möglichen Nachfolger.
Entwickelt wurde der Lexus LFA gemeinsam mit dem gerade vorgestellten Toyota GR GT. Während Toyota dem V8 mittels Hybridisierung neues Leben einhauchen will, geht Tochter Lexus bei seinem neuen Sportwagen den vollelektrischen Weg. Details zum elektrischen Antriebsstrang, zur Batteriegrösse und den Spezifaktionen kommunizierte Lexus allerdings noch nicht.
Die Bezeichnung LFA stellt die Studie in die Nachfolge des gleichnamigen Supersportwagens, der zwischen 2010 und 2012 gebaut wurde. Damals allerdings mit einem 4.8 Liter grossen V10-Motor.
Wie bei seinen Toyota-Geschwistern dient dem LFA Concept ein Vollaluminiumrahmen als Basis. Darauf liegt eine flache Karosserie mit fliessender Silhouette und ohne auffälliges Flügelwerk. Entwicklungsziele bei dem Concept waren ein niedriger Schwerpunkt, geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und eine optimierte Aerodynamik. Die Fahrposition ist stark fahrerzentriert, das speziell für Sportwagen entwickelte Lenkrad soll ohne Umgreifen auskommen, Schalter sind für eine blinde Bedienung angeordnet.
Ganz neu ist die 4.70 Meter lange Coupé-Studie nicht. Exterieur und Interieur wurden zuvor bereits als Lexus Sport Concept auf der Monterey Car Week und der Japan Mobility Show 2025 gezeigt, nun folgt der Auftritt mit neuem Namen und ersten Eckdaten. Ein Datum für die Markteinführung gibt es noch nicht, die beiden Toyota-Geschwister sollen ab 207 verfügbar sein. SP-X/AR