Toyota GR GT und GR GT3: V8 Biturbobenziner mit Hybrid-Boost

Automobil Revue | 06.12.2025

Toyota nimmt Porsche und Ferrari ins Visier: Der japanische Autohersteller hat den Prototypen eines V8-Sportwagens vorgestellt. Und zwar gleich im Doppelpack: Geplant sind eine GR GT genannte Variante für die Strasse und ein Ableger für die Rennstrecke, der GR GT3.

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Serienreif sollen die beiden Modelle ab 2027 sein. Ganz ohne Elektrifizierung kommt auch das neue Flaggschiff nicht aus: Der vier Liter grosse Biturbobenziner unter der Fronthaube ist mit einem E-Motor kombiniert, das Hybridsystem kommt im GR GT auf eine Gesamtleistung von 478 kW (650 PS) und stellt 850 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit über 320 km/h angegeben.

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Neben der reinen Antriebsleistung sollen weitere Zutaten für besondere Fahrdynamik sorgen. Etwa die Leichtbaukonstruktion mit Alurahmen und CFK-Komponenten.

Eine Trockensumpfschmierung legt den Schwerpunkt niedrig, das an der Hinterachse montierte Achtgang-Automatikgetriebe (Transaxle) sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung.

Hinzu kommen Technik-Feinheiten wie Keramikbremsen und Cup-Reifen von Michelin.

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Auffallende Aerodynamik-Komponenten, wie etwa einen Heckflügel, spart sich Toyota. Der flache, 4.82 Meter lange und zwei Meter breite Zweisitzer soll dank Unterstützung von Entwicklern aus der Motosportabteilung auch ohne Flügelwerk sicher auf der Strasse liegen.

Um die Ernsthaftigkeit der Performance-Bemühungen zu unterstreichen, haben die Ingenieure dem Strassensportler auch gleich eine GT3-Wettbewerbsversion zur Seite gestellt, die ebenfalls ab 2027 im Kundensport antreten soll.

Leistungswerte für diese Variante kommunizierte Toyota noch nicht.

Parallel zum GR GT wurde der Lexus LFA Concept entwickelt. Details dazu lesen Sie hier. SP-X/AR

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Fotos: Toyota

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