Automobil Revue | 07.05.2026
Lexus baut sein Elektroangebot nach oben aus. Der neue TZ bietet eine für die Marke ungewöhnliche Formensprache, viel Platz und gehobenen Komfort. Das Elektro-SUV misst 5.10 Meter in der Länge, innen bietet der Japaner dank 3.05 Meter langem Radstand drei Sitzreihen mit sechs Einzelsitzen. Zwei Batteriegrössen sind ab 2027 erhältlich.
Zwei Antriebs- und Batterieformate werden zum Marktstart im kommenden Jahr zur Wahl stehen. Den Einstieg markiert der allradgetriebene TZ 450e mit zwei Elektromotoren, 230 kW (313 PS) Leistung und 77-kWh-Batterie. Die Reichweite soll bis zu 450 Kilometer betragen. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der 450e in 6.4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.
Alternativ wird der 450e auch mit einer 96-kWh-Batterie angeboten. In dieser Long-Range-Version steigt die Reichweite auf bis zu 540 Kilometer, der Standardsprint verlängert sich auf 6.6 Sekunden.
Topmodell ist der ebenfalls zweimotorige TZ 550e mit 300 kW (408 PS) und 96-kWh-Akku. Der rund 2.6 Tonnen schwere Allradler beschleunigt in 5.2 Sekunden auf Tempo 100 und soll bis zu 480 Kilometer weit kommen
Die vorderen vier Sitze sind serienmässig beheiz- und klimatisierbar, in der Ausstattung Luxury verfügen auch die Plätze in der dritten Reihe über eine Sitzheizung. Für die zweite Reihe sind zudem Ottomane-Sitze mit ausklappbaren Beinauflagen erhältlich. Vorne sollen Infrarotstrahler im Fussraum zusätzlichen Komfort bieten.
Das Interieur bietet laut Lexus hochwertige Materialien und eine wohnliche Atmosphäre. Bambus-Applikationen verändern abhängig von der Ambientebeleuchtung ihre Anmutung. Hinzu kommen ein grosses Panorama-Glasdach sowie ein Mark-Levinson-Soundsystem. Dickere Scheiben, zusätzliche Dämmmassnahmen und aerodynamisch optimierte Aussenspiegel sollen den Geräuschkomfort erhöhen.
Der variable Fond erlaubt das Umklappen der hinteren Sitzreihen. Konkrete Angaben zum Ladevolumen nennt Lexus noch nicht. Laut Hersteller sollen jedoch zwei Fahrräder ins Heck passen. Bei aufgestellter dritter Sitzreihe finden bis zu vier 55-Liter-Koffer Platz.
Das Cockpit kombiniert ein 12 Zoll grosses Kombiinstrument mit einem 14-Zoll-Touchscreen. Zur Ausstattung zählen zahlreiche Konnektivitäts- und Remote-Funktionen.
Per App lassen sich unter anderem Klimaanlage und Fahrzeugzugang steuern und als digitaler Schlüssel mit anderen teilen, zudem unterstützt der TZ Over-the-Air-Updates.
Zu den Besonderheiten zählen eine virtuelle Achtgang-Automatik mit manueller Schaltfunktion sowie eine in fünf Stufen einstellbare Rekuperation. Die Long-Range-Version erhält zusätzlich eine mitlenkende Hinterachse, die Wendigkeit in der Stadt sowie Agilität und Fahrstabilität verbessern soll.
Geladen wird serienmässig mit bis zu 22 kW Wechselstrom. An DC-Schnellladern sind bis zu 150 kW abrufbar, womit sich die Batterie laut Lexus in rund 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lässt. Wasserkühlung, Batterievorkonditionierung und ein Temperaturmanagementsystem sollen dabei konstante Ladeleistungen ermöglichen.
Eine intelligente Routenplanung berücksichtigt Ladezustand und Ladestopps automatisch. Ein spezieller Eco-Run-Modus bewertet in fünf Stufen, wie stark vorausfahrende Fahrzeuge den Luftwiderstand reduzieren und damit beim energiesparenden Fahren helfen können.
Der Europa-Start ist für 2027 vorgesehen. Preise nennt Lexus noch nicht. SP-X/AR
Lexus TZ. Zum Vergrössern anklicken!