Mercedes-AMG GT 43 - halbiert

Automobil Revue | 20.03.2024

Bislang gibt es den Mercedes-AMG GT 43 nur als Achtzylinder. Nun kommt eine Variante mit halber Brennraumzahl.

Mercedes AMG GT 43 1

  • 2 Liter Hubraum, 421 PS
  • In 4,6 Sekunden auf 100
  • Maximal 280 km/h schnell

Mercedes-AMG bietet das GT Coupé nun auch mit einem Vierzylinder-Benziner an. Die Alternative zum bisher angebotenen Achtzylinder kommt mit 2,0 Litern Hubraum, Elektro-Turbolader und Mildhybridtechnik auf 421 PS Leistung und ein Drehmoment von 500 Nm. Der Spurt auf Tempo 100 gelingt in 4,6 Sekunden, maximal sind 280 km/h möglich. Die Kraftübertragung übernimmt eine MCT-Neungangautomatik mit nasser Anfahrkupplung anstelle eines Drehmomentwandlers. Zu den weiteren technischen Zutaten des GT 43 zählen aktive Aerodynamikkomponenten wie ein ausfahrbarer Heckspoiler, leichte Fahrwerksteile aus geschmiedetem Aluminium und eine Verbundbremsanlage. Optional sind Hinterachslenkung und adaptive Dämpfer zu haben. Wer das «Dynamic Plus»-Paket ordert, erhält zudem dynamische Motorlager, Hinterachs-Sperrdifferenzial und aktive Aerodynamikelemente im Unterboden. Optisch unterscheidet sich der Basis-GT von den V8-Modellen unter anderem durch eine spezielle Frontschürze, eine schmalere Spur sowie zwei runde Doppelendrohrblenden am Heck. Einen Preis für die neue Variante nennt Mercedes nicht. (SP-X/AR)

Mercedes AMG GT 43 2

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