MG3 Hybrid Plus - neue Basis

Automobil Revue | 28.02.2024

Auf dem Genfer Salon (noch bis und mit 3. März) hat MG einen neuen Kleinwagen vorgestellt, der auch in die Schweiz kommt.

MG MG3 2

  • Kleinwagen mit grossem Kofferraum
  • 194 PS Systemleistung
  • Kommt im Sommer in die Schweiz

Für die Schweiz ist der kleinste MG ein kompletter Neustarter, in China und in Asien gab es seit 2008 bereits zwei Vorgängergenerationen; in Grossbritannien war die zweite Auflage zuletzt das erfolgreichste chinesische Auto überhaupt. Nummer drei will das nun auch auf im restlichen Europa schaffen. Dabei soll auch das Design helfen: Mit dynamisch geschnittener Front und keckem Heckschwung passt sich der der 4,11 Meter lange Kleinwagen an den aktuellen Auftritt der Marke an, übernimmt etwa Elemente vom eine Klasse grösseren MG4. Innen kombiniert der MG3 klassische Schalter und Knöpfe mit einem vergleichsweise kleinen Touchscreen in der Mittelkonsole, ein weiteres Display stellt hinter dem Lenkrad die Instrumente digital dar. Im Fond gibt es die klassenüblichen zwei Aussenplätze mit ausgeformten Bänken und einen etwas engeren in der Mitte. Der Kofferraum schluckt im Normalzustand 298 Liter und liegt damit im Wettbewerbsvergleich eher im oberen Bereich.

Bei Antrieb verzichtet der MG3 Hybrid Plus, wie das Modell vollständig heisst, auf den von seinen grösseren Modellen bekannte E-Antrieb. Stattdessen gibt es zunächst einen Vollhybrid aus einem 1,5-Liter-Benziner mit 102 PS und einem 136 PS starken E-Motor, der auf kurzen Strecken auch allein den Vortrieb übernehmen kann. Die 1,83 kWh grosse Batterie dürfte aber nur für wenige Kilometer rein elektrischer Fahrt reichen. Hauptaufgabe ist aber die des Sparhelfers für den Verbrenner – und die eines Fahrleistungs-Boosters, schliesslich stehen in Kombination für einen Kleinwagen sehr üppige 194 PS Systemleistung zur Verfügung. Rund 8 Sekunden sollen bei der Beschleunigung aus dem Stand vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h, wichtig beim Überholen, sind 5 Sekunden angeben. Die Kraftübertragung regelt ein Automatikgetriebe mit drei Stufen. Neben dem Hybrid wird es später auch einen reinen Benziner geben.

Angaben zu Preisen macht die SAIC-Tochter MG Motor noch nicht. Die Neuauflage mit Hybridantrieb dürfte nicht mehr ganz so günstig sein wie der Vorgänger. Serie ist unter anderem das 10,25-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigation, die Rückfahrkamera und eine Apple-Car-Play- beziehungsweise Android-Auto-Einbindung. Vorgesehen sind drei Ausstattungslinien. Mit dem Dreier hat MG den Massenmarkt im Visier; im Portfolio der Chinesen ist der Neue künftig das Einstiegsmodell unterhalb der Kompaktmodelle MG4 und MG5 (in der Schweiz noch nicht erhältlich). Am anderen Ende des Produktportfolios steht der ebenfalls in Genf präsentierte Cyberster, ein spektakulärer Elektro-Roadster mit Flügeltüren, der ebenfalls 2024 auf den Markt kommen wird. (SP-X/AR)

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