Opel bietet seinen grossen Transporter Movano künftig auch mit Brennstoffzellenantrieb an. Premiere feiert der Hydrogen auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover (D). Mit einer Reichweite von 500 Kilometern übertrifft der Wasserstoff-Kastenwagen die maximale Reisedistanz seines batterieelektrischen Schwestermodells um 100 Kilometer, die Auftankzeit von fünf Minuten liegt aber deutlich unter dessen Ladedauer.
Beim Transportvolumen gibt es wie beim Movano Electric keine Einschränkungen zu den Verbrennern. Je nach Modell stehen 13 oder 17 Kubikmeter bereit. Die Nutzlast beträgt beim Movano Hydrogen bis zu 1.3 Tonnen. Basis für den Brennstoffzellen-Van ist die batterieelektrische Version. Statt der Traktionsbatterie verfügt der Hydrogen-Transporter über vier Wasserstofftanks im Unterboden, in denen unter 700 bar Druck insgesamt bis zu sieben Kilogramm Wasserstoff gespeichert werden. Im Motorraum findet neben dem 100 kW (150 PS) starkem E-Motor eine 45-kW-Brennstoffzelle samt Komponenten Platz. Außerdem ist ein 11 kWh grosser Akku unter den Sitzen platziert, der sich über einen 11-kW-Onboard-Charger extern aufladen lässt.
Einen Preis und weitere Rahmenbedingungen für Käufer nennt Opel noch nicht, auch Opel Schweiz kommuniziert noch keinen Zeitplan für die Markteinführung. Der kleinere Vivaro Hydrogen kostet in der Schweiz ab 124‘900 Franken und ist damit rund 80‘000 Franken teurer als der batterieelektrische Vivaro Electric. Der Movano Electric kostet in der Schweiz ab 74‘690 Franken – legt man die gleiche Preisdifferenz zwischen BEV und Fuel-Cell-Fahrzeug zu Grunde, dürfte der Movano Hydrogen an die 160‘000 Franken kosten. SP-X/AR