Automobil Revue | 13.06.2025
Der französische Hersteller hat die sportlichste Variante seiner elektrischen E-208-Baureihe vorgestellt: Einen 206 kW (280 PS) starken Kompaktsportler, der auf einen grossen Namen hört. Der E-208 GTi tritt in die Fussstapfen des legendären Peugeot 205 GTi.
Wann der E-208 GTi auf den Markt kommt, das kommunizierte Peugeot noch nicht. Entwickelt wurde der Wagen von Peugeot Sport in Zusammenarbeit mit dem Designteam des Herstellers. Damit ist der E-208 GTi das erste vollelektrische Fahrzeug, das von Peugeot Sport entwickelt wurde.
Der E-208 GTi ist mit dem Elektromotor M4+ ausgestattet, der 206 kW (280 PS) leistet und ein Drehmoment von 345 Nm liefert. Damit bietet der Wagen nach Herstellerangaben «die besten Leistungen aller Modelle im B-Segment: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5.7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.»
Peugeot E-208 GTi. Zum Vergrössern anklicken!
Die Energie wird in einer Batterie von CATL gespeichert, sie hat eine Bruttokapazität von 54 Kilowattstunden. Nach Peugeot-Angaben kommt ein optimiertes Batteriemanagement zum Einsatz, dass den Akku bei sportlicher Nutzung schützt, und einem spezifischen, an die hohen Leistungen angepassten Kühlsystem.
Neu im Antriebsstrang ist ein in das Getriebe integriertes Sperrdifferenzial, welches das Kurvenverhalten optimiert und «für Agilität, Effizienz und Stabilität sorgt».
Alain Favey, CEO von Peugeot, erklärte während der Präsentation des neuen GTi im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Le Mans: «Dieses Modell vereint unser reiches Erbe mit modernster Technologie. Mit dem neuen GTi setzen wir neue Massstäbe auf dem Markt der Schrägheckmodelle.»
Peugeot E-208 GTi. Zum Vergrössern anklicken!
Zu erkennen ist der neue GTi an der leuchtend roten Karosseriefarbe, die eine Anspielung auf die rote Lackierung ist, die bei den ersten Peugeot 205 GTi beliebt war. Zum optischen Auftritt zählt auch, dass die Karosserie um 30 mm tiefer liegt und die Spur verbreitert wurde – 56 mm vorne und 27 mm hinten.
Ergänzt wird das mit 18-Zoll-Rädern mit dem Schriftzug Peugeot GTi. Ihre gelochte Struktur ist eine Anspielung auf die Räder des 205 GTi. Die Löcher tragen auch zur Optimierung der Bremsenkühlung bei.
Der Peugeot E-205 GTi rollt auf Reifen von Michelin, eingesetzt werden Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 215/40 R18. Das ESP-System verfügt über einen speziellen Sport-Modus, der die Fahrerassistenzsysteme ausschaltet, um das Fahrgefühl zum Beispiel auf der Rennstrecke zu optimieren.
Die vorderen Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 355 mm und feste Bremssättel mit 4 Kolben. Die Bremssättel sind rot lackiert. Die Sensibilität der Lenkung wurde speziell kalibriert, um ein besonders direktes Ansprechverhalten bei dynamischer Fahrweise zu bieten
Die Radkästen wurden verbreitert, um das grössere Fahrwerk aufzunehmen. Das Design der unteren Teile der Front- und Heckpartie inklusive Frontspoiler unterstreicht die sportliche Note. Der aerodynamische Diffusor unter dem hinteren Stoßfänger, in den eine neue kleine LED-Nebelscheinwerfereinheit integriert ist, wurde in glänzendem Schwarz getönt.
Im Innenraum wird das Thema Rot mit leuchtend rotem Boden, Fußmatten und Sicherheitsgurten aiufgegriffen .
Die Vordersitze mit integrierten Kopfstützen sind eine Hommage an das Design der Sitze des 205 GTi 1.9 mit einer zentralen roten Zierleiste, die sich über den Sitz und die Rückenlehne erstreckt. Das rote Netz auf der rechten Seite der Sitze erinnert an das des 205 GTi 1.6.