Pininfarina Engima GT - mit Wasserstoff-V6

Automobil Revue | 28.02.2024

Eine neue Pininfarina-Studie verbrennt Wasserstoff in einem V6, der Hilfe von einer E-Maschine erhält.

Pininfarina ENIGMA 1

  • Mit Wasserstoff-Verbrenner
  • 550 Kilometer Reichweite
  • Über 600 PS Systemleistung

Das italienische Designstudio Pininfarina zeigt auf dem Genfer Autosalon (noch bis und mit 3. März) mit dem Konzeptauto Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer, der einen Wasserstoff verbrennenden V6- mit einem E-Motor kombiniert. Es handelt sich dabei um einen gut 4,60 Meter kurzen und 1,23 Meter flachen Eintürer mit windschlüpfiger Aussenhaut (cW 0,24). Um in den Innenraum zu gelangen, klappt eine Einheit aus Seitenblechen, Dach, Armaturenbrett sowie Front- und Seitenscheiben nach oben. Hinter sportlich konturierten Leichtbau-Vordersitzen bietet der auf einem Carbon-Monocoque basierende Enigma eine Sitzbank mit zwei weiteren Sitzgelegenheiten.

Beim Antrieb kombiniert Pininfarina einen 442 PS starken 2,5-Liter-V6-Wasserstoffverbrennungsmotor mit einem 204 PS starken E-Motor. Während der turbogeladene Sechszylinder auf die Hinterachse einwirkt, schiebt die von einer 10 kWh grossen Batterie gespeiste E-Maschine die Vorderachse an. Bei Bedarf soll der 1,7-Tonner den Sprint auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 250 km/h begrenzt. Die Kombination aus 10 kWh grosser Batterie und 9 Kilogramm fassendem Wasserstofftank soll 550 Kilometer Reichweite erlauben. (SP-X/AR)

Pininfarina ENIGMA 6

Der Innenraum setzt auf kräftige Farben und Displaywelten - Pininfarina

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