Stärkster Porsche Panamera: 782 PS Systemleistung für den Turbo S E-Hybrid

Klaus Justen | 19.07.2024

Im Herbst erweitert Porsche das Angebot für den Panamera um zwei weitere Antriebsvarianten. Neues Topmodell ist der Turbo S E-Hybrid, dessen Antriebsstrang aus V8 Biturbo und Elektromotor 575 kW (782 PS) Systemleistung liefert. Ebenfalls überarbeitet ist der neue Panamera GTS, der mit 500 PS für Vortrieb sorgt.

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Der neue Panamera Turbo S E-Hybrid ist der bislang stärkste in Serie gebaute Panamera. Sein V8-Biturbo leistet 441 kW (600 PS), die Leistung der vollständig in das Gehäuse und in den Kühlkreislauf des Doppelkupplungsgetriebes integrierten Elektro-Maschine beträgt 140 kW (190 PS). Die Systemleistung konnte gegenüber dem Vorgänger um 75 kW auf 575 kW (782 PS) gesteigert werden, das Systemdrehmoment wuchs um 150 auf 1000 Newtonmeter. Der Panamera Turbo S E-Hybrid beschleunigt in 2.9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Dies entspricht einer Verbesserung um 25 km/h, der Sprint auf 100 wird in einer halben Sekunden weniger absolviert als im Vorgänger.

Schon vor seiner Markteinführung hat der neue Panamera Turbo S E-Hybrid eine Bestzeit aufgestellt. Porsche-Testfahrer Lars Kern absolvierte eine komplette Runde von knapp 21 Kilometern auf der Nürburgring-Nordschleife in nur 7:24.172 Minuten. Mit dieser notariell beglaubigten Zeit holt sich Porsche den Rekord für die schnellste Oberklasse-Limousine mit Verbrenner und Hybrid in der offiziellen Rangliste des Rings zurück. Hier geht es zum Video der Rekordfahrt.

Die Batterie für den Plug-in-Antrieb hat eine Speicherkapazität von 25.9 Kilowattstunden brutto, das sind fast 50 Prozent mehr als im Vorgänger. Damit sind nach WLTP rein elektrische Fahrten von bis zu 88 Kilometern möglich. Serienmässig an Bord ist ein Ladegerät mit 11 kW Leistung. Ist die Batterie komplett leer, dauert es nach Angaben des 2:39 Stunden, um sie wieder auf 100 Prozent aufzuladen. Durch die auf 88 kW gesteigerte Rekuperationsleistung wird die Batterie auch während der Verzögerungsphasen während der Fahrt effizienter aufgeladen.

Porsche unterstreicht die Rolle der Turbo-Modelle als Spitze der Baureihe mit einem eigenständigen Heckunterteil sowie einem spezifischen Bugteil in Wagenfarbe. Am Heck runden in Dunkelbronze verchromte Endrohre das Bild ab. Zum Serienumfang beim Turbo S E-Hybrid gehört zudem die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit gelb lackierten Bremssätteln. Wahlweise ist die E-Hybrid-typische Farbe acidgreen erhältlich.

Beim Panamera GTS setzt Porsche auf einen 368 kW (500 PS) starken V8 in Kombination mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk mit Tieferlegung und Adaptiv-Technik, welches ein direktes Fahrgefühl vermitteln soll. Der Sprint von null auf 100 gelingt hier in 3.8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 302 km/h. Porsche hat das serienmässige Zweikammer-Zweiventil-Luftfahrwerk inklusive PASM im Panamera GTS betont sportlich abgestimmt. Die Tieferlegung um 10 Millimeter sowie verstärkte Stabilisatoren führen zu einem spürbar direkteren Fahrerlebnis bei niedriger Grundfederrate. Die elektronisch gesteuerte Differenzialsperre PTV Plus verteilt das Drehmoment stets optimal zwischen den Rädern. Zum GTS-Look gehören Schwarzakzente, rote Bremssättel, Sportabgasanlage und 21 Zoll grosse Turbo-S-Räder. Innen gibt es Race-Tex, Sportsitze und ein Bose-Soundsystem.

In der Schweiz starten die Preise des Panamera Turbo S E-Hybrid bei 281’300 Franken, der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive ist ab 295’100 Franken erhältlich. Der Basispreis des Panamera GTS beträgt 203’300 Schweizer Franken. Die Auslieferungen in der Schweiz starten im Herbst 2024.

Fotos: Porsche

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