Porsche Taycan GT - volles Rohr

Automobil Revue | 12.03.2024

Kurz nach dem Lifting spendiert Porsche dem Taycan auch ein neues Top-Modell. Das bietet weniger Gewicht und vierstellige Leistungswerte.

Shade Green Taycan Turbo GT A1 05967 001

  • Kommt mit 1108 PS
  • In 2,2 Sekunden von 0 auf 100
  • Mit «Weissach-Paket» für die Rennstrecke

Porsche krönt seine erste E-Baureihe mit einem rundstreckenoptimierten und gewichtsreduzierten Top-Modell. Der Taycan Turbo GT absolviert den Spurt auf Tempo 100 in 2,3 Sekunden, maximal sind 290 km/h möglich. Ist das optionale «Weissach-Paket» an Bord, verbessern sich die Werte auf 2,2 Sekunden beziehungsweise 305 km/h. Den Antrieb übernehmen jeweils zwei E-Motoren mit eine Gesamtleistung von bis zu 1108 PS und einem Systemdrehmoment von 1340 Nm.

Die neue Top-Variante wurde mit Blick auf schnelle Rundenzeiten auf abgesperrter Strecke entwickelt, verfügt aber über eine Strassenzulassung. Vom Standard-Modell unterscheidet sich der GT durch sein um 75 Kilogramm reduziertes Gewicht, einem spezifisch abgestimmten Aktiv-Fahrwerk und 21 Zoll grossen Leichtbau-Schmiederäder. Dazu kommen Keramikbremsen, ein Bugspoiler mit Aeroblades und ein adaptiver Heckspoiler. Technische Besonderheit ist der erstmals eingesetzte 900-Ampere-Pulswechselrichter mit Siliziumkarbidtechnik, der kurzzeitig den Abruf weiterer 120 kW Leistung für den sogenannten «Attack Mode» ermöglicht. In den Standardmodellen kommt ein Power Converter mit 600 Ampere zum Einsatz. Im «Weissach-Paket» sind ausserdem ein Frontdiffusor und ein fester Heckflügel aus Sichtcarbon enthalten. Durch Verzicht auf Fondsitze, Teile der Dämmung und eine der beiden Ladeklappen spart die Leichtbau-Variante gegenüber dem normalen GT weitere 70 Kilogramm Gewicht. (SP-X/AR)

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