Preiswerter Kleinwagen: Der Yugo soll sein Comeback feiern

Automobil Revue | 07.05.2025

Bis zur Vorstellung eines Prototypen wird es noch zwei Jahre dauern, aber ein erstes Designmodell des serbischen Kleinwagens wurde nun in München vorgestellt.

Yugo2025

Der Zastava Yugo gehörte in den 80er und 90er Jahren zu den exotischen Automobilen aus den Ländern des damaligen Ostblocks. Technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber sehr preiswert – ursprünglich auf Fiat-Technik basierend, später auch mit einem Motor mit Saugrohreinspritzung, der von Porsche überarbeitet wurde. Die Modellpalette umfasste ein Cabriolet, die Leistungsvarianten mit Turbolader gingen jedoch nie in Serie.

Vor exakt 45 Jahren eingeführt, wurde der Yugo zum Exportschlager für Jugoslawien, als einziges Ostblockmodell wurde er auch in den USA verkauft. Mit dem Bürgerkrieg und dem Zerfall des Landes fiel der in Serbien gebaute Yugo unter das Embargo gegen Rest-Jugoslawien, der Export wurde eingestellt. Nach dem Wiederaufbau der zerbombten Fabriken wurde die Produktion auf niedrigem Niveau bis 2008 weitergeführt. Später liefen in der Fabrik die für Fiat gefertigten Fiat 500 L vom Band.

Vor knapp drei Monaten kündigte Yugo Automobile an, mit einem eigenen Modell wieder am Markt aktiv zu werden. Nun hat die Kultmarke ihr erstes Modell im Massstab 1:5 auf dem Car Design Event (CDE) in München präsentiert, es zeigt die Stilrichtung des zukünftigen Serienfahrzeugs.

Yugo 6

Das Design des neuen Yugo stammt vom serbischen Designer Darko Marčeta. Das Fahrzeug ist klar im europäischen B-Segment positioniert und unterscheidet sich von den meisten aktuellen Angeboten durch seine zweitürige Architektur. Das zweitürige Design ist nach Aussagen des Herstellers nicht nur eine historische Reminiszenz, sondern unterstreiche auch die Erschwinglichkeit und Sportlichkeit des neuen Modells.

Ziel sei es, dass der neue Yugo ebenso wie das inzwischen historische Vorbild preisgünstig sei, alle relevanten Sicherheitsstandards erfülle und Spass beim Fahren bieten. Yugo plant, das Modell zunächst mit Verbrennungsmotoren und sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe auf den Markt zu bringen. Elektrifizierte Versionen seien ebenso möglich wie verschiedene Karosserievarianten.

Als nächste Schritte kündigte Yugo an, eine sportlichen Variante und weitere technische Details auf der CDE Classic am 15. September 2025 zu präsentieren. Ein voll funktionsfähiger Prototyp werde auf der Belgrade Expo 2027 am 15. Mai 2027 vorgestellt.

Fotos: Yugo Automobile

Kommentare

Keine Kommentare