Automobil Revue | 14.10.2025
Bei der Tour de Corse Historique hat der neue Renault 5 Turbo 3E seine ersten Runden gedreht. Zwei Prototypen des vollelektrischen Mini-Supercars präsentierten sich in Calvi und auf den Strecken der legendären Sonderprüfungen Notre Dame de la Serra und Montegrosso.
Sieben Monate nach seiner Vorstellung hat die Entwicklung des Renault 5 Turbo 3E damit einen neuen Meilenstein erreicht. Die Hauptinnovation des Fahrzeugs sind die Radnabenmotoren an den Hinterrädern, die 2 x 204 kW leisten – was 555 PS entspricht – und ein Drehmoment von 4800 Nm liefern. Zugunsten einer optimalen Drehmomentverteilung können die beiden Räder separat gesteuert werden.
Dank seiner Carbon-Struktur von unter 100 Kilogramm wiegt der Renault 5 Turbo 3E weniger als 1450 Kilogramm und sprintet in weniger als 3.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 800-Volt-Architektur garantiert ultraschnelles Laden: Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 330 kW wird die 70-kWh-Batterie in 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt über 400 km.
Der von Alpine entwickelte Renault 5 Turbo 3E basiert auf einer speziellen Aluminiumplattform, die durch Carbon-Elemente – wie der obere Bereich der Spritzwand und ein Teil des Bodens –optimiert wurde. Eine Mischung, die sowohl leicht als auch steif ist.
Renault 5 Turbo 3E. Zum Vergrössern anklicken!
Die Demonstrationsfahrten mit den beiden Prototypen des Renault 5 Turbo 3E fanden auf einem abgesperrten Gelände im Hafen von Calvi und auf der Strecke der legendären Sonderprüfung Notre Dame de la Serra und Montegrosso statt.
Lackiert waren die beiden Fahrzeuge in Schwarz-Gelb-Weiss – als Hommage an die Tour de Corse – und Rot-Blau-Weiss als Hommage an die Farben des Maxi 5 Turbo, mit dem Jean Ragnotti 1985 die Tour de Corse gewann.
Am Steuer des 555 PS starken Elektro-Sportwagens sass Renault Fahrer und Markenbotschafter Julien Saunier, der mit einem Maxi 5 Turbo an der Tour de Corse Historique teilnimmt – in den legendären Farben von Jean Ragnotti, der 1985 mit dem gleichen Auto die Tour de Corse gewann.
Renault 5 Turbo 3E. Zum Vergrössern anklicken!
Der Renault 5 Turbo 3E ist auf 1980 Exemplare limitiert und kann aktuell bei Renault vorbestellt werden, dafür fällt eine Reservierungsgebühr von 45‘000 Franken an.
Ende 2026 können Interessenten ihr Fahrzeug konfigurieren, Anfang 2027 sollen die ersten Autos ausgeliefert werden. Der Gesamtpreis wird sich auf rund 140‘000 Franken belaufen, Renault behält sich aber noch vor, den Preis anzupassen.