Renault Symbioz: Neuer Player in der kompakten SUV-Klasse
Automobil Revue | 23.08.2024
Renault erweitert sein Modellangebot in der SUV-Kompaktklasse: Der neue Symbioz als Vollhybrid wird in der Schweiz ab 33‘500 Franken angeboten, bis zu 29 Fahrerassistenzsysteme stehen zur Wahl.
Kompakte Abmessungen und trotzdem ein grosszügiges Platzangebot für Passagiere und ihr Gepäck: Mit dem neuen Modell Symbioz bietet Renault ein weiteres Modell im C-Segment an. Mit seinen Abmessungen von 4.41 Meter Länge, 1.79 Meter Breite und dem Radstand von 2.64 Metern ist er im Portfolio zwischen Captur und Austral angesiedelt. Bis zu fünf Erwachsene finden Platz. Durch die um 16 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank lässt sich das Ladevolumen je nach Bedarf von 492 auf 624 Liter erweitern. Bei umgeklappter Rückbanklehne stehen bis zu 1582 Liter und eine Ladelänge von 1.68 Metern zur Verfügung.
Je nach Ausstattung sind bis zu 29 Fahrassistenzsysteme an Bord, darunter der Notbremsassistent hinten. Der Active Driver Assist ermöglicht das autonome Fahren auf Stufe 2 sowie vorausschauendes Hybridfahren,das den Einsatz elektrischer Energie unterwegs maximiert. Im urbanen Umfeld sind die 360-Grad-Kamera sowie die Einparkhilfen vorne, hinten und an den Seiten besonders nützlich.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Der Innenraum des Renault Symbioz bietet fünf Sitzplätze und mindestens 492 Liter Gepäckraum. Durch Verschieben der Rückbank lässt sich der auf 624 Liter erweitern, mit geklappten Sitzen sind es 1582 Liter. Der Infotainment-Bildschirm hat eine Grösse von 10.4 Zoll, das Tachodisplay misst 10.3 Zoll. Das Automatikgetriebe hat vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den Elektromotor.
Serieller Hybridantrieb mit Vierzylinder-Benziner und zwei E-Motoren
Die gesetzlichen Bestimmungen schreiben vor, dass einige Fahrassistenzsysteme bei jedem Start des Autos standardmässig aktiviert werden müssen. Eine neue Taste links vom Lenkrad mit Namen „My Safety Switch“ ermöglicht es dem Fahrer, seine bevorzugten Parameter zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwar auf Knopfdruck.
Der Kofferraum hat keine Schwelle und einen flachen Boden, so dass er leicht zu beladen ist. Die Heckklappe lässt sich per Tastendruck am Instrumententräger öffnen und schliessen. Von aussen können Fahrerin oder Fahrer die Keycard Handsfree nutzen oder mit dem Fuss den Sensor unter dem hinteren Stossfänger aktivieren. Das Fahrzeuggewicht liegt bei weniger als 1500 Kilogramm (je nach Ausstatttung sind es 1423 bis 1476 kg), die Fahrzeughöhe von 1.57 Metern trägt zur Effizienz des mit dem Antriebsstrang E-Tech full hybrid 145 ausgestatteten Symbioz bei.
Der serielle Hybridantrieb besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor mit 1.6 Litern Hubraum und 69 kW (94 PS) Leistung, der von einem Elektromotor mit 36 kW (49 PS) sowie einem Startergenerator mit 18 kW (24 PS) Leistung unterstützt wird. Das Automatikgetriebe für den Verbrenner hat vier Gänge, für den Elektromotor stehen zwei automatisch schaltendeGänge zur Verfügung. Das maximale Drehmoment des Verbrenners liegt bei 149 Nm, mit Elektrounterstützung ergibt sich ein Systemdrehmoment von 205 Nm.
Der Verbrauch liegt laut WLTP-Messung bei 4.7 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer, das ergibt einen CO2-Ausstoss von 105 Gramm pro Kilometer. Die neue E-Save Funktion, die über eine Taste am Instrumententräger links vom Lenkrad aktiviert wird, hält die Batterieladung auf einem Niveau von mindestens 40 Prozent. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug immer über genügend Leistung verfügt, um Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust zu bewältigen, oder durch den Elektromotor unterstützt überholen kann.
Zwei Antriebsprogramme für Schnee und unbefestigtes Gelände
Die optionale Funktion Extended Grip optimiert die Traktion unter anspruchsvollen Fahrbedingungen. Zwei spezielle Programme für Schnee und unbefestigtes Gelände können aktiviert werden. Die Bodenfreiheit liegt bei 169 Millimetern.
In der Stadt kann der Fahrer laut Angaben des Herstellers bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn treibt der Verbrennungsmotor die Vorderräder direkt an, ohne dass die Elektromotoren umsonst laufen müssen.
Der Renault Symbioz wird mit einer umfassenden Ausstattung ausgeliefert, darunter das getönte Solarbay Panorama-Glasdach. Das serienmässige Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google verfügt in allen Ausstattungen über einen 10.4 Zoll grossen vertikalen Touchscreen und ein 10.3 Zoll grosses digitales Tachodisplay. Integrierte Google-Dienste wie Google Maps, Google Assistant und der Google Play-Katalog mit Zugriff auf über 50 Apps stehen zur Verfügung.
Die Preisliste für den Renault Symbioz startet bei 33‘500 Franken
Das C-Segment ist die verbreiteste Fahrzeugklasse in Europa und erzielt 39 Prozent der Verkäufe. Der im Werk Valladolid (E) gebaute Renault Symbioz ist vorerst in drei Ausstattungen erhältlich: Techno kostet ab 33‘500 Franken, Esprit Alpine 35‘500 Franken und die Topausstattung Iconic ab 36‘900 Franken. Die ersten Fahrzeuge werden in der Schweiz voraussichtlich ab Anfang September 2024 ausgeliefert. Die Einstiegsversion Evolution und die Mildhybrid-Motorisierungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar sein.