Shelby GT500 - alte Optik, neue Technik

Automobil Revue | 21.12.2023

Alte Autos mögen schön anzusehen sein, ihr Fahrspass hält sich aber oft in Grenzen. Der Shelby GT500 von Hi-Tech Automotive verspricht ein Fahrerlebnis auf zeitgemässem Niveau.

Shelby GT500

  • Mit Lizenz von Shelby
  • Modernes Chassis, zeitgemässe Bremsen
  • Auf 20 Exemplare limitiert

Klassische Autos und moderne Technik stehen dank der mittlerweile zahlreichen Restomod-Experten nicht mehr im Widerspruch. Beim von Hi-Tech Automotive aus Utah angebotenen 1967er Shelby GT500 handelt es sich allerdings um ein Repromod-Fahrzeug, also um ein vollständig neu produziertes Auto. Das sportliche Ford-Mustang-Derivat wird zwar nach historischen Bauplänen nachgebaut, zugleich aber in entscheidenden Punkten verbessert. Laut Hi-Tech basiert der GT500 auf einer vollständig neuen und technisch modernisierten Stahlkarosserie, die unter anderem über ein Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und eine zeitgemässe Bremsanlage von 6-Kolben-Bremsättel verfügt. Die Teile der Aussenhaut werden aus glasfaserverstärktem Epoxidharz geformt. Der originalgetreu gestaltete Innenraum lässt sich mit Klimaanlage, Servolenkung oder elektronischer Handbremse ausstatten. Für ein wenig Noblesse sorgen Alcantara sowie «hochwertiges deutsches Nappaleder». Der offiziell von Carroll Shelby Licensing autorisierte Nachbau, von dem Hi-Tech Automotive 2024 lediglich 20 Exemplare produzieren will, wird ohne Antrieb als Rolling Chassis ausgeliefert. Bereits dafür werden umgerechnet über 200'000 Franken fällig. Käufer haben dann die Möglichkeit, das Fahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 10-Gang-Automatik samt V8-Motor von Ford zu bestücken. Bei den Aggregaten kommen ein Saugmotor, ein aufgeladener 5-Liter-Coyote-V8-Motor oder der 5,2-Liter-Predator-V8-Motor in Frage. Mit Antrieb steigt der Preis auf gut 250'000 Franken. (SP-X/AR)

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