Die Exterieurskizzen des rein elektrischen Škoda Elroq zeigen eine komplett neu gestaltete, auffällige Fronthaube. Ein Highlight ist das Tech-Deck-Face, dessen flache, breite Struktur den traditionellen Škoda Kühlergrill ersetzt. Zudem kennzeichnen geteilte Scheinwerfer die Frontansicht. Die obere Partie der Scheinwerfer fällt schmaler aus und zieht sich nahtlos bis zu den Kotflügeln. Die Skoda Wortmarke in Unique-Dark-Chrom ziert die Fronthaube – damit verkörpert der Elroq als erstes Serienmodell die neue Markenidentität des Herstellers. Zum speziellen Auftritt tragen auch der neue Lackton Timiano-Grün sowie die robusten Stossfänger vorne und hinten bei.
Ein auffälliger Dachspoiler und schlanke LED-Heckleuchten prägen die Rückansicht des Elroq. Elemente in Unique-Dark-Chrom setzen visuelle Akzente – zum Beispiel mit der Wortmarke am Heck und mit dem zweidimensionalen Skoda Logo im Mittelpunkt der Leichtmetallfelgen.
Den Skoda Elroq Versionen wird es in vier Motorisierungs- und Batterievarianten geben – ob die Einstiegsverion mit kleiner Batterie in der Schweiz angeboten wird, ist aber eher zweifelhaft.
Skoda Elroq 50: Heckantrieb, 55 kWh Batteriekapazität, 125 kW Leistung, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Skoda Elroq 60: Heckantrieb, 63 kWh Batteriekapazität, 150 kW Leistung, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Skoda Elroq 85: Heckantrieb, 82 kWh Batteriekapazität, 210 kW Leistung, 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Skoda Elroq 85x: Allradantrieb, 82 kWh Batteriekapazität, 220 kW Leistung, 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Man darf Wetten annehmen: Der Favorit der Schweizer Autofahrer wird der Skoda Elroq 85x sein.
Wie sich der neue Skoda Elroq fährt, können Sie in diesem Bericht über Erprobungsfahrten in getarnten Prototypen nachlesen.