Automobil Revue | 24.03.2026
Skoda gönnt seinen beiden Elektromodellen Elroq und Enyaq ein technisches Update. Das Infotainment wurde grundlegend überarbeitet und unter der Motorhaube gibt es nun ein 21 Liter grosses Ablagefach. Der Einsteiger-Elroq wird demnächst von einer Batterie auf Lithium-Eisenphosphat-Basis mit Fahrstrom versorgt.
Die beiden Modelle der tschechischen Volkswagen-Tochter gehören zu den Bestsellern auf dem europäischen Elektromarkt. Der Skoda Elroq war mit mehr als 95‘300 Auslieferungen das zweitmeistverkaufte Elektrofahrzeug Europas. Auch in der Schweiz gehörte er zu den Bestsellern. Der grössere Enyaq war 2025 mit mehr als 79’600 ausgelieferten Fahrzeugen das siebtmeistverkaufte Elektrofahrzeug in Europa.
Ändern wird sich im neuen Modelljahr das Android-basierte Infotainment-System. Dieses bietet eine neue Optik, einen neu gestalteten Startbildschirm, ein Rasterlayout, eine Favoriten- und eine Suchfunktion sowie erweiterte Personalisierungsoptionen.
Das Infotainment-Konzept ist nach Angaben des Herstellers Teil einer überarbeiteten Bordplattform, die mit der neuesten Produktionsserie eingeführt wurde, sodass diese Neuerungen ausschliesslich in neu produzierten Fahrzeugen verfügbar sind. Ein neuer App-Store im Fahrzeug macht zusätzliche Anwendungen direkt über das Infotainmentsystem verfügbar.
Zum ersten Mal werden Skoda Modelle auch über einen digitalen Fahrzeugschlüssel verfügen. Sobald das Smartphone mit dem Fahrzeug gekoppelt und in der MySkoda-App eingerichtet wurde, können Nutzer das Fahrzeug mit ihrem Smartphone ver- und entriegeln sowie starten. Sie können den Zugang an andere Personen weitergeben.
Das One Pedal Driving bietet zwei Rekuperationsstufen für die Bremsenergierückgewinnung im B-Modus, was beim Loslassen des Fahrpedals ein Abbremsen des Fahrzeugs bis zum Stillstand ermöglicht. Die Stufen werden über das Infotainmentsystem oder die Wippen am Lenkrad eingestellt.
Zu den weiteren Änderungen beim Elroq und Enyaq gehört ein 21-Liter-Ablagefach (Frunk) unter der Fronthaube, die für ein leichtes Öffnen und Schliessen mit Gasdruckfedern ausgestattet wird.
Alle Sensoren für das Assistenzsystem Travel Assist 3.0 wurden auf Hardware- oder Softwareebene verbessert, um eine stabilere Datenerfassung zu gewährleisten. Der Notfallassistent mit automatischem Spurwechsel auf Autobahnen kann das Fahrzeug auf den Standstreifen lenken, wenn der Fahrer nicht reagiert. Auch der Kreuzungsassistent soll durch neue Sensoren leistungsfähiger werden.
LFP-Batterie für das Einstiegsmodell des Skoda Elroq
Der Skoda Elroq 60 erhält zum neuen Modelljahr LFP-Batterietechnologie. Die Batterie bietet eine Kapazität von 61 Kilowattstunden (netto 58 kWh) und lässt sich mit maximal 135 kW Leistung laden. Die Zeit für die Ladung von 10 auf 80 Prozent gibt Skoda mit 27 Minuten an. Der Elroq 60 bietet eine Leistung von 140 kW (190 PS) und beschleunigt in 8.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h abgeregelt.
Die neu eröffnete LFP-Batterieproduktionslinie (Cell-to-Pack) in Mladá Boleslav, die seit Ende Februar 2026 in Betrieb ist und Hochvolt-Batterien für Skoda und die Konzernmarken liefert, macht das Werk zum grössten Hersteller von BEV-Batteriesystemen innerhalb des Volkswagen Konzerns.
Zu Preise für das neue Modelljahr machte Skoda keine Angaben.